Impressionen aus dem Sportunterricht im 7. und 8. Jahrgang

Die Sportart mit dem weißen Zelluloidball mit einem Durchmesser von 40 mm und einem Gewicht von nur 2,7 Gramm begeistert momentan die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7Ga und 7Gb. Diese wandeln im Sportunterricht auf den Spuren der ehemaligen Profisportler Jörg Roßkopf, Steffen Fetzner (diese Namen werden vermutlich nur langjährigen TT-Fans ein Begriff sein) oder auch aktuell Timo Boll.
 
 
 
im Rahmen der Sportart „Tischtennis“ in der Sporthalle am Schulstandort ´Huder Bach`wird derzeit an 8 TT-Tischen gespielt.
Diese extrem schnelle Rückschlagsportart stellt zwar enorme Herausforderungen an die Reaktions- und Spielfähigkeit der Kinder, macht aber dennoch großen Spaß. Die individuellen Fortschritte sind bei einigen Spielerinnen und Spielern enorm, so dass sicherlich am Ende der Unterrichtsreihe ein klasseninternes Turnier veranstaltet werden kann.
 
 
Im 8R-Jahrgang wird derzeit fleißig an vier Geräten geturnt. Die Schülerinnen und Schüler trainieren intensiv an den (Schaukel-)Ringen, am Barren, am (Kasten-)Sprung und am Boden, um ihre individuelle Turnkür vorzubereiten. Der Spaß an der Bewegung kommt natürlich nicht zu kurz, auch wenn die Schülerinnen und Schüler z.T. noch ungewohnte Bewegungen mit Rotationen mithilfe ihrer eigenen Halte- und Stützkraft durchführen müssen. Auch die Erfahrungen im Umgang mit dem eigenen Körper, z.B. beim Schwingen an den Ringen oder beim Sprung/"Flug" über den Kasten sind wertvoll.
Zusätzlich unterstützt die Airtrack-Matte (eine aufblasbare Gymnastik-/Turnmatte) den Trainingsfleiß der Kinder!
 
 
 

 

Zurück