Vorlesewettbewerb 2018

Von Liebeskummer bis Krimi, von Katzenclans bis Hunderettung: Die Themen des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 6. Jahrgangsstufe waren wie immer vielfältig. Überzeugen konnte am Ende Emily Ludwig aus der Klasse 6 c die Jury. Als Schulsiegerin vertritt sie die Peter-Ustinov-Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid. 

Mit ihrer lebhaften Art, guter Textstellenauswahl und genau platzierter Betonung entführte sie die acht Mitglieder in die Welt der Buchheldin Conni, die ihren ersten Liebesbrief bekommt. Vor allem aber die Leseleistung des zweiten Textes brachte die Entscheidung.  Nach dem vorbereiteten Text, der drei Minuten vorgelesen werden musste, stellten sich die acht Teilnehmerinnen der Herausforderung, aus einem ihnen unbekannten Text zwei Minuten lesen zu müssen.

Die Mitkonkurrentinnen gönnten Emily am Ende den Sieg. Alle zusammen freuten sich aber besonders über die Büchergutscheine, die Herr Möller und Frau Cerwinsky vom Förderverein ihnen überreichten. In diesem Jahr wurden diese erstmals von Frau Schaller von der Buchhandlung  „Lesen und mehr“ großzügig gesponsert.

Neben dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins und seiner Vertretung saßen Frau Vesper, die Elternvertreterin für die Fachkonferenz Deutsch, Caja Otte und Celina Aldinger als Schülervertreterinnen sowie Frau Mennenga als Deutschlehrerin und Frau Beckmann als Fachkonferenzleitung des Faches Deutsch in der Jury. 

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird in diesem Jahr zum 60. Mal ausgetragen. Die Sechstklässler der Peter-Ustinov-Schule nehmen seit vielen Jahren daran teil. 

Bild: obere Reihe Neele Bödecker, Emily Ludwig, Tjara Naumann, Lina Nachtigal, Eske Brouwer

Untere Reihe: Anjali sommer, Nora Reichle, Leni Meyer

Bericht: Astrid Beckmann

 

Zurück