Abschluss 2019
JEDER ABSCHLUSS IST AUCH EIN ANFANG
Als unser Didaktischer Leiter Armin Kirsch am letzten Freitagabend den Abschlussball der Peter Ustinov Schule eröffnete, da breitete sich bei Lernenden und Lehrenden gleichermaßen eine Erleichterung aus, die angesichts des gemeinsamen Programms schnell in eine Hochstimmung mündete: Geschafft!
In der Schule fieberten schon seit geraumer Zeit Abschlussklassen und ihre Lehrer und Lehrerinnen auf den Höhepunkt des laufenden Schuljahres hin. Es wurde kontinuierlich geübt und vorbereitet, um auch diesen 14. Ball zu dem erwarteten Ereignis des Jahres zu machen. Musikalische Einlagen der Schulband und Wortbeiträge der SchülerInnenvertretung und der Schulleitung lösten sich ab und kulminierten letztendlich in einer farbenfrohen Jazz-Dance-Explosion des Sport-WPK, die den Saal zum Kochen brachte.
Vergessen waren die Mühen des Schulalltags und man freute sich gemeinschaftlich über das erreichte Ziel. Dass Schule auch etwas mit Arbeitsergebnissen zu tun hat, trat zwar in den Hintergrund, wurde jedoch von der Schulleitung während der Ehrung der Jahrgangsbesten positiv hervorgehoben: Alle 135 Absolventen erzielten einen Abschluss, so dass wir ihnen einen vielversprechenden Start in den nächsten Lebensabschnitt mit auf den Weg geben konnten. Etwa die Hälfte der Lernenden schaffte den begehrten Erweiterten Realschulabschluss, der zum Besuch weiterführender Schulen berechtigt. Die Durchlässigkeit des deutschen Schulwesens konnte erneut unter Beweis gestellt werden, erreichten doch nicht nur Realschüler, sondern auch mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 10Ha einen dieser Abschlüsse!
Derart vom Rückenwind getragen, begeben sich unsere „Ehemaligen“ nun auf die Startpositionen für die bevorstehende Ausdauerleistung, die zum Abitur oder zur Ausbildungsprüfung führt. Wir wünschen ihnen auf ihrem Weg alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie auch uns in Erinnerung behalten…
Bericht von Dr. Joest Leopold