Begrüßung der neuen 5. Klassen

(Kommentare: 0)

Begrüßung und Einschulung der neuen Fünftklässler mit buntem Programm

Mit dem Ende der Sommerferien und der Zeit in der Grundschule begann am Donnerstag, den 9. August, ein neuer Lebensabschnitt für viele Fünftklässler aus Hude und Umgebung. Vor dem Forum der Peter-Ustinov-Schule herrschte ein buntes Treiben, als ca. 100 Schülerinnen und Schüler erwartungsvoll und aufgeregt gemeinsam mit ihren Eltern auf die Einschulung warteten. „Wer kommt mit mir in eine Klasse?“ „Sind die neuen Lehrer nett?“, dies mögen wohl die Gedanken in vielen Köpfen gewesen sein.

Bevor sie die neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie ihr Klassenlehrerteam kennenlernten, waren die Kinder mit einem vielfältigen Programm begrüßt worden, welches die Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang vorbereitet hatten.

Jan Mattenheimer, einer der künftigen Klassenlehrer des 5. Jahrgangs, kündigte zu Beginn auf humorvolle Art eine musikalische Darbietung mit der Gitarre an, gespielt von den Schülerinnen und Schülern aus der 6c.

Anschließend hieß Armin Kirsch, didaktischer Leiter der Oberschule, alle Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen. 

Bevor es im Programm weiterging, begrüßte Schulleiter Nico Rettcher die rund 100 neuen Schülerinnen und Schüler: „Wir hoffen, euch in den nächsten Jahren immer gut zur Seite zu stehen und wünschen eine glückliche und zufriedene Schulzeit!“

Im Anschluss wurden diverse Sketche von den Klassen 6a und 6d und sogenannte „Fake News der Peter-Ustinov-Schule“ der 6b vorgeführt, die für viel Heiterkeit im Publikum sorgten. 

Nun wurde es spannend, denn die Schülerinnen und Schüler wurden einzeln aufgerufen und einer der vier fünften Klassen zugeteilt. Nachdem sich nun das Forum nach und nach leerte, da die Lehrkräfte mit ihren Fünftklässlern zur Hohelucht in die Klassenräume gingen, trafen sich die Eltern zum Kennenlernen in der Mensa. Bei erfrischenden Getränken und kleinen Snacks konnten sie in aller Ruhe ihre Fragen stellen und erhielten von der Schulleitung, den Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie weiteren Lehrkräften viele wichtige Informationen.

Bild: NWZ/ Freya Adameck

Am Ende des ersten Schultages an der neuen Schule nahmen die Eltern ihre Kinder in Empfang, die nach dem spannenden Vormittag sicherlich viel zu erzählen hatten.

 

 

Zurück