Verabschiedungsfeier Abschluss 2020
Die Verabschiedung unserer Abschlussschüler war natürlich äußerlich gekennzeichnet durch Abstands- und Hygieneregeln. Um diese besonderen Rahmenbedingungen einhalten zu können, wurde jede Klasse einzeln verabschiedet und bekam zusammen mit den Eltern eine eigene Abschlussfeier.
Herr Rettcher ging zu Beginn seiner Rede auf die vielen kleinen und großen Dinge ein, die normalerweise die Zeit des Abschlusses prägen und welche Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit bewegen. Sei es das gemeinsame Lernen für die Prüfungen, die Planung eines Abschlussstreiches oder das Feiern des Abschlussballes. Auf Nachfrage wurde deutlich, dass es Schülerinnen gab, die bereits ihr Traumkleid für den dieses Jahr leider ausfallenden Abschlussball gekauft hatten. Hier versprach Herr Rettcher eine Einladung für das kommende Jahr, um dann zusammen mit dem nächsten Jahrgang die Verabschiedung noch einmal richtig gemeinsam feiern zu können.
Herr Rettcher stellte jedoch heraus, wie wichtig es sei, diesen Tag trotz aller Einschränkungen zu würdigen und zu feiern. Aus „kleinen Fünfklässern haben sich tolle junge Erwachsene entwickelt“, welche jetzt den ersehnten Abschluss in ihren Händen hielten.
Einen großen Dank sprach Herr Rettcher den Eltern aus, welche die Kinder durch diese Zeit an unserer Schule begleitet haben. Die heutzutage nicht immer selbstverständliche Unterstützung der Kinder sei für die Arbeit der Lehrkräfte eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit in der Schule. Im Hinblick auf den sicher nicht immer einfachen Familienalltag bemerkte Herr Rettcher: „Auch Ihre Kinder werden früher oder später die verblüffende Entdeckung machen, dass auch Eltern gelegentlich Recht haben können.“
Mit den besten Wünschen für die Zukunft entließ Herr Rettcher die Abschlussklassen. Bei den Klassen 10 Ha und 10 Hb hielt der stellvertretende Schulleiter Herr Wachtmeister die Ansprache an die Klassen.
Jeder Klassenlehrer und jede Klassenlehrerin richtete noch einmal persönliche Worte an ihre Klassen und es wurde immer wieder spürbar, dass Schule auch ein Ort gelebter gemeinsamer Zeit ist, welche nun bald als Erinnerung mit den Schülerinnen und Schülern in die Zukunft gehen wird.
Feierlich eingerahmt wurden die Veranstaltungen durch zwei von Frau Hermann gespielte Klavierstücke und so endete jede Veranstaltung mit dem passenden Stück „We are the champions“. Da flossen dann auch schon mal die Tränen.
Abschlussklasse 9H/Klassenlehrerin Frau Severing
10 Ra/ Klassenlehrerin Frau Bulk
10 Rb/ Klassenlehrer Herr Morawietz
10 Ga/Klassenlehrerin Frau Hermann u. Klassenlehrer Herr Baumann
10 Ha/ Klassenlehrerin Frau Siewert
10 Hb/ Klassenlehrerin Frau Hans