Das Abschlussspiel 2022

 
Nach zweijähriger pandemiebedingter Wettkampfpause konnte endlich wieder das traditionelle Fußballspiel von Abschlussschüler/Innen gegen eine Auswahl von schulischem Personal stattfinden.

In einem spannungsgeladenen, hochemotionalen Spiel traten im ersten Spiel elf (männliche) Jugendliche gegen diverse Lehrkräfte und sonstige Mitarbeiter/Innen an, darunter auch unsere FSJlerin Lynn.
 


Angefeuert durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der weiteren Klassen startete die Partie in der sog. „Soccer-Arena“, dem Kunstrasenkäfig am Huder Bach.
Nach anfänglichem Abtasten gab das schnelle und viel umjubelte Führungstor den Abschlussschülern zunächst Sicherheit. Doch mit fortlaufender Spieldauer fand das Team „Personal“ immer besser in die Partie und führte durch Tore von Hr. Zaps und Hr. Hellemann zwischenzeitlich mit 2:1. Ein Kopfballtreffer von Milan P. brachte den Ausgleich für die Schüler. Die Partie ging hin und her und war geprägt durch zahlreiche tolle Paraden beider Torhüter, auf Seiten der Erwachsenen war der FSJler Benett der große Rückhalt und überzeugte mit grandiosen Reflexen; bei den Jugendlichen war Felix R. ein mitspielender Torwart mit sehr gutem Stellungsspiel und konnte zahlreiche hochkarätige Chancen von Hr. Hülswitt, Hr. Wachtmeister oder Hr. Morawietz gekonnt vereiteln.

Beide Teams wechselten bei sehr sommerlichen Temperaturen fleißig durch, so dass jeder Spieler zu zahlreiche Einsatzminuten kam. Die erste Halbzeit ging mit einer 5:3 Führung für das schulische Personal zu Ende.
 


Nach der verdienten Halbzeitpause ging es toremäßig wieder hin- und her. Zwischenstand: 7:4. Dann zeigten die jugendlichen Fußballer ihr Können und eliminierten durch Tore von Tom K., Jasper N. und Finn E. die Führung. 7:7 bei einer Restspielzeit von fünf Minuten! Letztendlich zeigte das Team „Personal“ seine gesamte fußballerische Klasse und ging mit einem satten Rechtsschuss der FSJlerin Lynn in Führung. Dank einer großartigen Rettungstat ihres Torhüters Benett sowie dem letzten Tor der Partie durch Hr. Hellemann in der Schlussminute endete das allzeit faire wie auch umkämpfte Spiel mit 9:7 für die Erwachsenen.
 

Nach dieser Partie gab es noch eine weitere Begegnung zwischen dem inzwischen konditionell arg beeinträchtigten Team der Lehrkräfte und vielen weiblichen Teens. Das fußballerische Niveau war immer noch ansprechend, die Laufintensität dafür überschaubarer als in der ersten Partie. Hr. Morawietz unterstützte zwischenzeitlich das Mädchenteam und holte den ein oder anderen Trick aus seinem fußballerischen Portfolio.  Nach fünfzehn Minuten war die Partie beendet, mehr Tore hat auch hier das Team „Personal“ erzielt.
 


Abschließend bleibt festzuhalten, das bei herrlichem Wetter und angenehmer Atmosphäre auf dem Platz die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer ein schöne Abwechslung vom schulischen Alltag erlebt haben, nämlich das tolle Miteinander von unseren Schülerinnen und Schülern mit den Lehrkräften und Mitarbeiter/Innen.  
 

Zurück