„Lernen live im Betrieb“ – Schüler lernen von Auszubildenden in den Amazonenwerken in Hude
Als sich nun schon vor 7 Jahren eine Gruppe von Ausbildern, Personalleitern und Lehrern in Hude in den Amazonenwerken traf, war noch nicht klar, dass in diesem Moment eine einzigartige Arbeitsgemeinschaft geboren werden sollte. Wir trafen uns im Büro des damaligen Personalleiters Herrn Horst Tschörtner und besprachen, wie wir die bereits langjährige Kooperation mit neuen Ideen erweitern könnten. Die Idee, mit Schülerinnen und Schülern in den Betrieb zu kommen und dort neben Betriebsbesichtigung und Kennenlernen einzelner Arbeitsabläufe auch zu arbeiten, war zunächst ganz praktisch ausgerichtet. Daraus erwuchs schließlich ein kleines Ausbildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler, die durch Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres angelernt und betreut wurden. In kleinen Schritten lernten die Schülerinnen und Schüler von den Auszubildenden in einer für sie passenden Sprache und ohne Hemmungen. Grundfertigkeiten wie Sägen, Feilen und Bohren wurden von allen SchülerInnen schnell und mit Freude erlernt. Auch Durchhaltevermögen wurde durch das Vorleben der Auszubildenden geübt.
Immer wieder gab es große Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern, wenn sie auch ganz besondere Tätigkeiten wie Schweißen oder an einer Drehbank arbeiten vollziehen durften.
Mehrere Abschlussprojekte krönten jeweils einen Durchgang: so wurde durch die Schülerinnen und Schüler z.B. ein großer Transportwagen für die Schule und auch einzelne Hocker gebaut.
Andererseits profitierten auch die Auszubildenden, denn durch das Weitergeben ihrer kurz vorher erworben Fähigkeiten wurden die eigenen Fähigkeiten und ihr Fachwissen vertieft und verstärkt.
Die Arbeitsgemeinschaft fand im letzten Jahr zum siebten Mal statt und erfreut sich unter den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit, sodass auch im nächsten Schuljahr wieder eine AG angeboten wird. In den vergangenen Jahren sind auch schon einige Schüler Teil der „Familie Amazone“ geworden. Sie haben ihre Ausbildung bei Amazone begonnen und gehören heute zu festen Mitarbeitern in den Huder Werken. Die Zusammenarbeit der Amazonenwerke Hude mit der Peter-Ustinov-Schule Hude zeigt sich so in einer vorher nicht zu erwartenden Nachhaltigkeit die geprägt ist von Vertrauen und Erfolg für beide Seiten.
Wir freuen uns auf eine Weiterführung unserer Zusammenarbeit.
Harm Kügler (Ausbildungsleiter Amazonenwerke Hude)
Daniel Diemer (Konrektor und Fachlehrer Technik der Peter-Ustinov-Schule Hude)
Foto der Arbeitsgemeinschaft im Schuljahr 2023/ 2024
Oben von links nach rechts: Jannik Harms, Andreas Beeken, Lucas Erdmann
Unten von links nach rechts: Till Budelmann (Azubi); Jonne Schulz, Daniel Diemer (Lehrer), Ben Pötzsch, Harm Kügler (Ausbilder), Fabian Strodthoff (Azubi)