Angst...

Bericht von Jan Mattenheimer

...war das Thema und der Titel des Theaterstücks, das die Theater-AG der PUS nach langer und intensiver Probenarbeit kurz vor den Sommerferien auf die Bühne brachte. 

Dargestellt werden in dem Stück vier Alpträume. Jack (Tom Dülsner) erzählt von der Klassenfahrt mit seinen Freunden (Lulu Richter, Yamur Hoetzel, Luca Viand) in die Jugendherberge im Harz, die heimgesucht wird von noch lebenden (Lina Brauer) und längst verstorbenen Herbergseltern mit fragwürdigen Erziehungsmethoden. Jette (Maweda Hussein) hat im Traum eine gruselige Begegnung mit ihrer Lieblingspuppe (Ashley Zimmermann), die ihr auf einmal ganz anders erscheint als normalerweise. Chloe (Alexandra Schweers) träumt von einer Wanderung mit ihren Freunden Line, Sheryl und Malte (Lulu Richter, Ashley Zimmermann, Fritz Hertel) in einem Wald, dessen Bäume mehr sind als nur Bäume und in Maras Traum sind ihre Mutter (Yamur Hoetzel) und ihre eigentlich nette und coole Oma (Gülcan Kenar) gar nicht mehr so nett. Wie umgehen mit solchen Alpträumen und der Angst, die uns in allen möglichen Situationen „Dinge tun oder nicht tun lässt“?  Die Figuren des Stückes finden eine Lösung, indem sie ihre Angst im wahrsten Sinne des Wortes ansprechen und ihr mal so richtig die Meinung sagen!

Das Stück lebte von gruseligen und witzigen Momenten, die die 10 Darsteller authentisch und mit einem guten Gespür für Timing auf die Bühne brachten. Die wenigen aber effektiv eingesetzten Requisiten und Kulissenteile (gefertigt von der ‚Kreativ-AG’ unter der Leitung von Stephan Kürten) trugen ihr Übriges dazu bei, dass das Publikum ein gelungenes Theaterstück zu sehen bekam.

Zurück