AUF DAS, WAS DA NOCH KOMMT...Peter Bürmann wird von der PUS in den Ruhestand verabschiedet

 

Am Freitag, dem 18.06.2021, endete nach 29 Jahren eine Ära an der Peter-Ustinov-Schule in Hude. Peter Bürmann, der allzeit bereite und unermüdliche Hausmeister der Oberschule, konnte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Lernende und Lehrende an der Oberschule bereiteten ihm ein würdiges Fest, im Verlauf dessen er mit zahlreichen Geschenken und Anerkennungen geehrt wurde. Im geschmückten Petermobil ging es während der ersten großen Pause einmal um das Hauptgebäude, so dass ihm an jedem Punkt des Pausenhofes eine andere Klasse etwas überreichen konnte. Blumen, Gartenartikel, Pralinen, Urkunden etc. wanderten in seinen Pullman-Anhänger, in dem er es sich bequem machen durfte. Zum Schluss der Ehrenrunde wartete ein Chor der Lehrenden, um den bekennenden HSV-Fan mit dem umgetexteten Lied „Peter meine Perle“ zu empfangen. Dem sichtlich gerührten Hausmeister wurde deutlich gemacht, wie stark seine Wertschätzung an seinem letzten beruflichen Standort gewesen ist!

Die Klasse 10Ga trug einen selbst verfassten Rap zu Ehren Peter Bürmanns vor…

Peter Bürmann wird von den Lernenden der 9Ga mit Sonnenblumen überhäuft…

Eine Schülerin der 8Ra überreicht im Namen der gesamten Klasse Herrn Bürmann eine Pflanze…

Der Chor der Lehrenden mit instrumenteller Unterstützung der MusiklehrerInnen…

Ein Ostrittrum-Gutschein sowie eine Anerkennungsurkunde kam von der Klasse 8Rb…

Vorbei an der Sporthalle ging die Fahrt…

 

Schülerinnen und Schüler wussten, was sie an ihrem „Pete“ hatten…

Wohin geht deine Reise, Peter…?

Die Lehrenden beim Gesang…

 

Am Ende der Veranstaltung zeigte sich der so Geehrte zufrieden und blickte im Gespräch mit Schulleitung, Personalrat und Kollegium auf eine schöne Dienstzeit zurück.

Peter, wir werden dich alle in guter Erinnerung behalten und wünschen dir für deinen Ruhestand viel persönliches Glück und die Erfüllung deiner Wünsche! Mögest du dich auch wohlwollend an uns erinnern…!

Alles Gute…

Dein Kollegium der PUS Hude

 

PETER

Pete ist hier seit vielen Jahren,

Keiner kann Genaues sagen…

Sein Ursprung in der Kreidezeit,

Seit damals war er stets bereit!

 

Im Herbst – du kannst dich drauf verlassen,

Wird Pete den Laubpuster anlassen…

Schließlich muss es sauber werden,

Auch wenn die Schüler gar nix lernen…

 

Wolltest du jemanden Kaffee trinken sehen,

Musstest du nur zu Peter gehen!

Er schnappte sich die Kaffeetasse

Und lief damit in jede Klasse!

 

Ertönte dann dein Rasenmäher,

Wurd‘ die Klassenarbeit schwerer…

Doch brauchte jemand etwas sehr,

Gabst du alles und noch mehr!

 

Kommt der Leo um die Ecke,

Versteckst du dich schnell in der Hecke.

„Der will wahrscheinlich wieder Schrauben…?

Und mir die letzten Nerven rauben!“

 

Pete, wir werden dich sehr vermissen,

Du hast zahlreiche Unterrichtsstunden auf dem Gewissen!

(Rap der 10Ga)

 

Text und Fotos: Dr. Joest Leopold

Zurück