Betriebserkundung bei der Herzog GmbH
Betriebserkundung am Projekttag
Im Rahmen einer Betriebserkundung bei der Herzog GmbH erlebten die Klassen 9Rb und 9Ra einen spannenden und praxisorientierten Projekttag. Die Herzog GmbH ist Marktführer bei der Produktion von Flecht- und Spulenmaschinen.
Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Präsentation die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie die Produktpalette der Herzog GmbH vorgestellt. Die Anwendungsbereiche, der von der Herzog GmbH produzierten Maschinen, sind vielfältig.
So sind beispielsweise in der Fischerei und Seefahrt geflochtene Netze, Tauwerke und Ankerleinen gefragt. Aber auch im Bereich Sport und Freizeit (Bergseile, Fallschirmleinen, Bungeeseile und Yachttauwerk) werden Flechtmaschinen benötigt. Sogar in der Medizintechnik bei chirurgischem Nahtmaterial, in der allerhöchste Präzision gefragt ist, bietet die Herzog GmbH passende Lösungen.
Innerhalb der anschließenden Rundführung durch die Produktion konnten die Schülerinnen und Schüler den Herstellungsprozess der Flecht- und Spulmaschinen hautnah erleben. Zudem konnten offene Fragen geklärt werden.
Wir danken Herrn Behnken (Geschäftsführer) für die interessante und lehrreiche Betriebserkundung.
Text und Fotos: Nils Boden und Laura Drieling