3. Berufsorientierungsmesse an der PUS
Große Auswahl an Betrieb bieten viele Möglichkeiten für Schüler
Es herrscht ein lebendiges Treiben in der Mensa, der Pausenhalle und draußen vor der Peter-Ustinov-Schule, in der sich 38 Firmen einfanden, um den Schülern und Schülerinnen Rede und Antwort zu stehen und ihnen durch praxisnahe Übungen die Berufe näherzubringen.
Hier wurde den Schülern nicht nur die Möglichkeit durch die breite Palette an unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und Dualen Studien geboten, Betriebe und Berufe kennenzulernen, sondern sich unter anderem einen Praktikumsbetrieb zu suchen oder sogar eine Ausbildung anzuvisieren.
Durch die BBS (Berufsbildende Schule Wildeshausen) hatten Schüler die Möglichkeit, sich über Wege zum Fachabitur ober Abitur zu informieren. In vielen Gesprächen wurden individuelle Fragen beantwortet und Möglichkeiten für die eigene Schullaufbahn aufgezeigt.
Zudem wurde den Eltern die Möglichkeit geboten, sich gemeinsam mit ihrem Kind eine Stunde lang bei den Betrieben, der BBS und dem Arbeitsamt zu informieren.
Um den Vertretern der Betriebe den Vormittag angenehm zu gestalten, backten die Schüler und Schülerinnen des Hauswirtschaftskurses der 10. Realschulklassen diverse Kuchen und sorgten für ein hervorragendes Catering.
Iris Hagedorn
(Fachbereichsleiterin Arbeit/Wirtschaft)