Comics im Mathematikunterricht

In den letzten Wochen haben die Klassen 8H sich mit verschiedenen Flächen beschäftigt. Nach dem Rechteck und Dreieck wurde das Parallelogramm genauer untersucht.

Hierfür wurde zunächst der Anfang eines Comics vorgestellt. Das Parallelogramm findet es unfair, dass die Berechnung der Fläche beim Rechteck viel einfacher ist. Dann behauptet das Rechteck, dass es mit einer Schere beim Parallelogramm genauso einfach ist. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Ideen, was das Parallelogramm hiermit meint und haben es zunächst selbst ausprobiert. So wurde das Parallelogramm zerlegt und dann zu einem Rechteck zusammengesetzt, sodass gut zu erkennen ist, wie der Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet wird.

Nach der Einführung haben die Schülerinnen und Schüler selbst den Comic weiter gezeichnet. Dabei sind viele großartige und sehr unterschiedliche Comics entstanden, die alle ihre eigene Geschichte haben. Eine Schülerin hat ihren Comic sogar verfilmt!

Am Ende waren sich alle einig, dass diese kreative Aufgabe nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch viel gelernt wurde. So wird in den Comics anschaulich erklärt, wie der Flächeninhalt vom Parallelogramm berechnet wird und durch das Zeichnen konnten die Schülerinnen und Schüler sich die Erklärung und die Formel besser merken.

Ein Dank an die Klassen 8H für die tollen Ergebnisse, die wir hier zeigen dürfen!

Bericht von Frau Claußen

 

Zurück