Deckel drauf! - Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit Sammeln von Plastikdeckeln

„Leben retten, indem man Müll sammelt? Nichts einfacher als das!“

Dies hat sich die Schülervertretung unter Leitung von Herrn Morawietz und Herrn Zaps gedacht, als sie das Projekt „Deckel drauf“ ins Leben gerufen haben. 

Alle Klassen waren dazu aufgerufen, die alten Plastikdeckel von Getränkeflaschen, Spülmitteln, Waschmittelfaschen usw. abzuschrauben und zu sammeln. In Kooperation mit dem Geschäft „Polnische Köstlichkeiten“ aus Oldenburg-Kreyenbrück wurden diese Deckel nach Polen transportiert und dort gegen einen Geldbetrag eingelöst. 

Zunächst rechneten alle damit, dass wir ein paar wenige Säcke vollkriegen würden. Aber als ersichtlich wurde, dass einige Klassen überhaupt nicht zu stoppen waren, wurde schnell klar, dass alle Erwartungen übertroffen wurden. Am Ende waren es ca. 60.000 Flaschendeckel, die mit einem Anhänger nach Oldenburg transportiert werden mussten.

Wenig später kam dann von Frau Szeffler, der Besitzerin der „polnischen Köstlichkeiten“, eine Antwort, die allen den Atem verschlagen hat. Wir bekamen ein Video von der kleinen Amelka aus Lwowek Slaski (Löwenberg), indem sie sich bei uns für unsere Unterstützung bedankt und von ihrer Krankheit berichtet.

Amelka litt an der Krankheit ALL (akute lymphoblastische Leukämie), die unbehandelt zu schweren Erkrankungen und zum Tod führt. Nun war also klar, dass wir durch unsere Aktion direkt einem kleinen Menschen das Leben gerettet haben.

Bericht und Fotos: Matthias Morawietz 

 

Zurück