Fünf neue Musikinstrumente für die Bläserklasse

Wenn man am Bläserklassen-Übungsraum vorbei geht, kann man schon Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ oder „We Wisch You a Merry Christmas“ hören und wird in Weihnachtsstimmung versetzt. Würde man hinein gehen, dann wäre man noch näher dran an Weihnachten. Denn es gibt Geschenke zum Auspacken und Spielen: Eine neue Posaune und vier neue Trompeten. Übergeben wurden die neuen Blechblasinstrumente vom Förderverein. Die Anschaffung der neuen Musikinstrumente wurde durch eine großzügige Spende der LzO-Stiftung Wildeshauser Geest in Höhe von 2500€ an den Förderverein der Schule für das Bläserklassen-Projekt ermöglicht. Den Kontakt zur Stiftung hatte unsere Sekretärin Frau Otten hergestellt und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Fördervereins und der Schulleitung den Stiftungsrat der LzO Stiftung von dem Musikprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ an der Peter-Unstinov-Schule überzeugt. Nun kann jedem Kind der Bläserklassen ein brandneues, modernes und hochwertiges Anfängerinstrument zur Verfügung gestellt werden.

Der Pressetermin zur Übergabe der Spende fand am 3.12.21 statt. Jörg Niemann, Stiftungsrats-Vorsitzender der LzO-Stiftung Wildeshauser Geest und Leiter Privatkundengeschäft der Regionaldirektion Wildeshauser Geest war zusammen mit Gerd Behrens, Leiter des Firmenkunden-Geschäfts zum Standort Hohelucht gekommen und hatte einen überdimensionalen, symbolischen Scheck mitgebracht. Zur Entgegennahme waren die stellvertretende Vorsitzende des Schul-Fördervereins, Sonja Schmidt, und die Kassenwärtin Svenja Eilers gekommen.

Die Bläserklassenkinder des 5. Jahrgangs hatten sich bei winterlichen Temperaturen auf dem Klettergerüst positioniert, um ihre Instrumente für das Pressefoto zu präsentieren. In dem Moment, als die ersten Töne gespielt wurden, war die Begeisterung für das Musizieren so groß, dass kalte Finger und eisige Mundstücke vergessen waren.

Bericht von Reinald Kessler

Zurück