„Die Idee" begeistert den 5. Jahrgang
Wie klingt das für Sie: „In der zweiten Woche des Schuljahres geben wir an alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs gratis Pommes aus und vorher schauen sie ein Theaterstück im Forum?“ – An der PUS sagen wir: „Ja, gute Idee!“
Um Ideen ging es am vergangenen Donnerstag, dank eines Projekts des TrENDi Start-up Services der Universität Vechta, als sich unser Schulforum in ein kleines Theater verwandelte. Die angereiste Theatergruppe machte sichtbar, was in unser aller Köpfen vor sich geht: Eine Idee kommt geflogen. Am besten um ein aktuelles Problem zu lösen. Die Idee scheint genial. Aber dann kommt einem der Zweifel, ob es wirklich so gut wäre, welche Hindernisse im Weg stehen könnten, was die anderen denken und sowieso… Ein Erwachsener kann diesen inneren Prozess reflektieren und vielleicht gegen den Zweifel aktiv ankämpfen. Ein Kind muss diesen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit und Reflexion lernen – und genau das förderte die Aufführung: Ein Mädchen möchte die Pommesbude ihrer Mutter vor der Pleite bewahren. Aber wie? Nachts kommt ihr dann eine Idee, in Form von Igor Idee.
Igor Idee kämpft enthusiastisch (und mit Besenstiel) gegen Zander Zweifel, der nicht mürbe wird, Einwände gegen alles vorzutragen. Und als Igor den Kampf glücklicherweise gewinnt, erscheint Charlie Chance. Und die Chance wird von den Darstellern genutzt! Mithilfe der Erfindungen eines verrückten Professors kann die Pleite abgewendet werden.
Mit viel Witz und Herz vermittelten die Schauspielerinnen und Schauspieler wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und die Kraft, an seine Träume zu glauben. Die fesselnde Inszenierung, unterstützt durch ein lebendiges Bühnenbild und stimmungsvolle Musik, zog das junge Publikum sofort in ihren Bann.
Für viele der Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie ein Theaterstück dieser Art live erleben durften. Die Freude und Begeisterung waren daher besonders groß, als sich die Darsteller nach dem letzten Vorhang unter lautem Applaus verbeugten. Es wurde viel gelacht und mitgefiebert und man konnte die Faszination in den Augen der Kinder förmlich sehen.
Doch der Höhepunkt des Tages wartete noch: Nach der Vorstellung wurde jedem Kind eine Portion Pommes geschenkt. Die Überraschung und Freude darüber waren riesig und so wurde der Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof mit knusprigen Pommes abgerundet. Die Kinder genossen ihr Essen in vollen Zügen und tauschten sich begeistert über das Gesehene aus.
Das Theaterstück „Die Idee" war ein voller Erfolg und hat nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Eine gute Idee zu haben, ist toll. Sie ist jedoch nur dann etwas wert, wenn sie auch umgesetzt wird.
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben! Insbesondere an die Barthel-Stiftung, die das tolle Theaterprojekt durch eine finanzielle Förderung erst ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste kulturelle Highlight an unserer Schule.
Bericht und Fotos: Wiebke Dobe