ERKLÄR MIR DEINEN NAMEN… Künstlerische Spiele im Sozialtraining
Im Rahmen der Projekttage des laufenden Schuljahres, fand im November 2021 ein Sozialtraining zur Stärkung der Klassenidentität im fünften Schuljahrgang statt. Alle Lernenden waren aufgefordert, sich mittels ihrer Namen und deren biographischer und sprachgeschichtlicher Etymologie in der Gruppe vorzustellen, um den Klassenkamerad*innen etwas mehr zur eigenen Person mitzuteilen, als bereits bekannt war.
Um einen sichtbaren Eindruck für die Schulgemeinschaft zu hinterlassen, sollten die Kinder dafür ihren Namen künstlerisch gestalten und zu symmetrischen Spiegelbildern verarbeiten. Herausgekommen sind interessante Abstraktionsleistungen, die ihren eigentlichen Inhalt hinter einer Farbigkeit von Flächen geschickt verbergen.
Zur Anfertigung erhielten die Lernenden einen genauen Plan, den es dann individuell umzusetzen galt:
Erst wenn man die Bilder um 90° dreht, wird der ursprüngliche Schriftzug und damit der jeweilige Name lesbar.
Die mit großem Eifer angefertigten Namensbilder können derzeit im oberen Flur des A-Traktes am Schulstandort Hohelucht betrachtet werden, wo sie eindrucksvoll an die gemeinsame Arbeit der Sozialpädagog*innen und Klassenlehrer*innen mit den fünften Klassen erinnern.