EWE Schulmobil begeistert Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov Schule Hude
Innovatives Bildungskonzept bringt MINT-Wissen direkt ins Klassenzimmer
In den vergangenen beiden Wochen vom 19.-30. August 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge jeweils einen ganzen Tag voller praxisorientiertem Lernen und innovativen Unterrichtsinhalten.
Unter dem Motto „Deine Energie für morgen“ kam das EWE-Schulmobil an unsere Schule und brachte mobile Werkstätten, Messkoffern, Medien und umfangreiche Anschauungsunterlagen mit. Im Fokus standen die Themen regenerative Energie, Nachhaltigkeit und Technik.
Die Idee hinter dem Schulmobil ist es, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und gleichzeitig das Bewusstsein für nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung zu schärfen. Unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte von EWE experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Solarzellen, bauten einfache Stromkreise und erfuhren, wie aus Wind und Sonne Energie gewonnen wird. Besonders beeindruckend war der Bau einer Miniatur-Windkraftanlage, die anschließend in einer Windkraftanlage getestet werden konnte.
„Es ist einfach toll zu sehen, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind“, sagte Herr Diemer, Fachbereichsleiter Technik an der Peter-Ustinov-Schule. „Das Schulmobil ergänzt unseren Unterricht perfekt, weil die Schüler hier Dinge ausprobieren können, die im normalen Unterricht nicht möglich wären.“
Neben den technischen Aspekten stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Programms. Die Schüler lernten, wie wichtig erneuerbare Energien für die Zukunft sind und wie jeder Einzelne durch bewussten Energieverbrauch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. „Das Thema Nachhaltigkeit ist für unsere Schüler sehr wichtig. Hier bekommen sie die Chance, es praktisch zu erfahren und zu verstehen“, betonte Her Diemer.
Mit dem Besuch des EWE-Schulmobil ist es uns gelungen, die Begeisterung der Schüler für naturwissenschaftliche Themen zu wecken und sie für die Bedeutung nachhaltiger Energien zu sensibilisieren. Ein Tag, der sicherlich bei vielen in guter Erinnerung bleiben wird.