F.O.R.U.M. - Zweite Ausgabe der Künstlerzeitschrift an der PUS erschienen

Pünktlich zu Weihnachten erschien nun zum zweiten Mal das als Plattform für Kunst und Literatur konzipierte Periodikum F.O.R.U.M., zu dem 15 Lernende eigenständige Beiträge geliefert haben, die sich mit dem Thema ‚Angst‘ beschäftigen!

O.T., Kian Drieling, 10Rb, Fotomanipulation 2020

Neben den klassischen Techniken der Acrylmalerei, der Bleistiftzeichnung und der Fotografie, konnten ebenfalls Collagen, Fotomanipulationen, zwei experimentelle Texte und auch eine computergenerierte Darstellung gedruckt werden. Mit der Herausgabe der F.O.R.U.M. verfolgen wir langfristig das Ziel, verborgene Talente an der Schule zu entdecken und früh zu fördern. So ist für die Zeit nach der Pandemie auch die Teilnahme an professionellen Workshops außerhalb der Schule geplant, um künstlerische Fähigkeiten nachzuschärfen.

O.T., Marah Schröder, 9Ga, Faserstifte auf Papier 2020

Das Konzept des Periodikums zielt darauf ab, eine möglichst große Vielfalt an Techniken und Motiven bieten zu können. Genau wie bei der ersten Ausgabe im Sommer wurden die Originalkunstwerke der talentierten Schülerinnen und Schüler fotografisch reproduziert und für den Druck in Dateien formatiert. Diese von unserem Zehntklässler Heiko Janssen erarbeiteten Dateien wurden daraufhin auf hochwertigem 200gr-Papier im A3-Format gedruckt und von allen Künstlerinnen und Künstlern handsigniert. Als Dankeschön erhielten alle beteiligten Lernenden ein Exemplar der aktuellen F.O.R.U.M., während die nummerierte Edition in Höhe von 15 Exemplaren zu einem Einzelpreis von 20€ verkauft wird. Der Erlös des Verkaufs wird in vollem Umfang an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke gespendet.

O.T., Heiko Janssen, 10Ga, Fotomanipulation 2020

Dr. J. Leopold

Zurück