Gitarren-AG und Gitarrenband im Schuljahr 2019/20

Dieses Schuljahr war rückblickend für die Gitarren-AG in mehrerer Hinsicht ein besonderes. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler führte zu zahlreichen Auftritten und Aktivitäten. Ob Bürgerfest, Italienaustausch, Hudefixaufführungen, Tag der offenen Tür, Besuch des Kultusministers, Schulmusikabend und Blaulichtmeile, immer wieder waren die Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz dabei und auch bereit, zusätzliche Zeit in Proben zu investieren.

Wichtig dabei war auch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, welche im letzten Jahr an der Gitarren-AG teilgenommen hatten und ihre fortgeschrittenen Fähigkeiten an der Gitarre und im Gesang einbringen konnten. So konnte das gemeinsame Repertoire bis zum Ende des Schuljahres noch beträchtlich erweitert, verfeinert und spontane Ideen schnell umgesetzt werden. Ein großes Dankeschön noch einmal an Jannes Popken, welcher in seinem letzten Schuljahr an unserer Schule mit seinen fortgeschrittenen Fähigkeiten an der Gitarre die Aufführungen immer wieder bereichern konnte. 

Auch der Grundstein für ein eigenes Lied, welches im nächsten Schuljahr zur Aufführung gebracht werden soll, wurde bereits gelegt. Unter den zahlreichen Liedvorschlägen muss dann allerdings noch ausgewählt werden

Im kommenden Schuljahr stehen uns zum Verleih nun auch Westerngitarren für die Gitarren-AG zur Verfügung, was dem häuslichen Üben doch noch etwas Attraktivität und „Sound“ geben sollte.

Bericht von Armin Kirsch

Zurück