"Jugend trainiert" - Aktionstag an der Peter-Ustinov-Schule Hude
Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs ´Jugend trainiert für Olympia & Paralympics` hat zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, der am 30. September 2020 stattfinden wird. Die Peter-Ustinov-Schule Hude nimmt als ´sportfreundliche Schule´ daran teil.
Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Zu Beginn des neuen Schuljahres möchte die Peter-Ustinov-Schule Hude – gemeinsam mit tausenden weiteren Schule in ganz Deutschland – nun ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag setzen und ein Bekenntnis zum Schulsport abgeben.
Zu diesem Zweck werden verschiedene (Sport-)Lehrkräfte kreativ und individuell ein Bewegungsangebot im Rahmen einer Unterrichtsstunde vorbereiten, das die lokalen und von der PUS Hude selbst verordneten Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigt. Ausgestattet wird unsere Schule mit „Jugend trainiert“-Paketen, die unter anderem Startnummern, Urkunden, Aufkleber und ein Banner enthalten. Unsere ´Freiwilligen im Sozialen Jahr, Schwerpunkt Sport ´- kurz FSJler – werden die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler selbstverständlich tatkräftig unterstützen.
Mit Blick auf alle das gesamte Bundesgebiet lautete das ambitionierte Ziel der Initiatoren im Vorfeld, mindestens 1.000 Schulen und 100.000 Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag zu begeistern. Noch bevor die Anmeldefrist auch in den letzten beiden Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern am 18. September verstrichen war, steht fest, dass diese Marken deutlich übertroffen werden.
Meyer-Krahmer & T. Wachtmeister
(FB Sport)