JuHu - mittendrin!

Gleich an 2 Tagen hat uns das JuHu-Infomobil besucht. JuHU steht für junge Huder, die sich an der Mitgestaltung in Hude beteiligen möchten. Das Jugendmobil ist eine Art mobile Infotainment-Messe, bei der die Möglichkeit besteht, sich selbstständig rund ums und im Fahrzeug zu bewegen und die für sich wichtigen Infos rauszupicken. 

Die Organisatorin Frau Groeger brachte vier Ratsmitglieder und den Bürgermeister Herrn Skatulla mit, der sich in einem „Bewerbungsgespräch“ den Fragen der Jugendlichen gestellt hat. Hierbei ging es sowohl um banale Probleme wie den Verzehr von zuckerhaltigen Getränken in der Schule bis hin zu politischen Fragen wie der Digitalisierung der Schule, dem Mensabetrieb, maroden Fahrradwegen oder der Zukunft der Skateranlage. 

Viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich für weitere Infoveranstaltungen und Workshops an. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, dass die jungen Generationen auch über das Projekt hinaus eine Möglichkeit erarbeiten, sich weiterhin aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen und mitzuentscheiden. Ob es ein Jugendforum, einen Jugendbeirat oder ein Jugendparlament geben soll, wird von den Kindern und Jugendlichen „erarbeitet“ und entschieden.

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 Jahren bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen und aufgerufen, sich im Projekt einzubringen.

Weitere Infos findet man unter: 

https://www.hude.de/portal/seiten/juhu-mittendrin--900000354-25300.html

Bericht und Bilder: Matthias Mirawietz

Zurück