Juniorwahl 2021

Am 22.09.2021 fand in der PUS die diesjährige Juniorwahl statt. Alle Schüler der 7. Bis 10. Klassen waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen. 

Es gab wie bei den „Großen“ im Vorfeld die Wahlbenachrichtigungen pro Klasse zugestellt. Diese wurden von Schülern, die sich als Wahlhelfer engagiert haben, in Handarbeit geschrieben. 

Am Wahltag ging es dann in Klassenstärke zum offiziellen Juniorwahlakt. 89,32% ist die Wahlbeteiligung, die sicherlich deutlich über dem Bundesdurchschnitt am Sonntag liegt. 

Das Ergebnis bleibt abzuwarten, jedenfalls in der Realität. Anbei die Ergebnisse der Zweitstimmen für alle Parteien über 5%. 

CDU: 17,9%
SPD: 27%
GRÜNE: 13,2%
FDP: 13,5%
AfD: 7,86%

Bei den Erststimmen hat die CDU knapp vor der SPD gewonnen. Allerdings nur mit drei Stimmen Unterschied. Weit abgeschlagen folgt dann der Kandidat der FDP.

Die Rückmeldung der Schüler, besonders der jüngeren, war durchweg positiv. „Es war ein tolles Erlebnis die Wahl proben zu dürfen.“ und „Es macht echt Spaß“ spiegeln den Tenor wider. 

Mit diesen Ergebnissen, und natürlich denen der Bundestagswahl am Sonntag, wird dann im Unterricht gearbeitet. Das Projekt Juniorwahl, das seit 2009 besteht, hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt. Wir danken für die großzügige Unterstützung der Bundes- und Landesregierung und freuen uns, weitere Ideen zur gelebten und aktiven Demokratie umsetzen zu dürfen. 

Text und Bild: Wiebke Dobe

 

 

 

 

 

Zurück