Neue Spielgeräte an der Außenstelle Hohelucht

Gute Vorsätze zum Jahresbeginn? Sicherlich wollen viele von uns mehr Sport machen. Die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Hohelucht haben dabei nun die Qual der Wahl: altbekannte Spielgeräte oder darf es etwas Neues sein? Aus der anonymen Geldspende 2023 wurden unter anderem ein Outdoorkicker, eine Kletterwand und eine Sitzecke angeschafft, die nun der Schulgemeinschaft zur Verfügung stehen.

Die Kletterwand

Noch sind die wetterlichen Verhältnisse nicht so, dass man an Sport draußen denken mag, aber Frühling und Sommer werden kommen. Dann kann die neue Kletterwand an der Außenstelle Hohelucht intensiv genutzt und das eigene Klettergeschick unter Beweis gestellt werden - bei den ersten Versuchen ist Muskelkater garantiert.

Die Idee, eine Kletterwand an der Schule zu installieren, entstand aus dem Wunsch, den Schülern nicht nur eine spannende körperliche Aktivität anzubieten, sondern auch ihre koordinativen Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Klettern als Einzelsportart bietet die Chance jeden Tag das eigene Können zu testen und den eigenen Fortschritt zu sehen.

Die Schüler äußerten schon ihre Begeisterung für das neue Element auf dem Schulgelände. Eine Schülerin der sechsten Klasse sagte: „Es ist wirklich super, dass wir jetzt eine Kletterwand haben. Es macht Spaß und ist eine coole Möglichkeit, sich einmal anders körperlich zu betätigen in den Pausen."

Der Kickertisch

Wem die Nähe zum Boden lieber ist, der kann sich am neuen Outdoor Kicker erfreuen. Fest einbetoniert wird der Kickertisch sicherlich bald eine feste Institution in den großen Pausen werden. Taktisches Geschick ist hier ebenso gefragt, wie schnelles Reaktionsvermögen und Teamgeist. Sicherlich wird das ein oder andere Match der EM 2024 hier am folgenden Tag nachgespielt.

Und wer Muskelkater vom Klettern und Kickern hat, der kann sich in der neuen Sitzecke auf dem hinteren Schulhof ausruhen.



Mit den neuen Installationen wird der sehr kindgerechte Schulhof der Außenstelle Hohelucht sinnvoll ergänzt. Der große Vorteil der „kleinen Schule“ kann am Tag der offenen Tür am 21. Februar mit eigenen Augen bestaunt werden. Die jüngeren Schüler sind unter sich und können ungestört toben, spielen und genießen. Fußball, Basketball, Ticken, Kickern, Bouldern und die Geräte aus der Spieleausleihe bieten erstklassigen Pausenspaß für Klasse 5 und 6!

Zurück