Lernen in der Natur - 6. Waldtag an der Peter-Ustinov-Schule Hude

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Peter-Ustinov-Schule starteten bei schönstem Wetter mit einem Waldtag in das neue Schuljahr. 

Mit zahlreichen Stationen zu vielfältigen Themen des Waldes - wie z.B. Leben in Boden und Totholz - Warum hört man die Eule nicht? - Licht und Schatten im Wald und Höhenmessung von Bäumen - konnten die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Themen mit Bezug auf Wald und Natur kennenlernen und vertiefen. 

An den neun Stationen standen Waldpädagoginnen, Försterinnen und Auszubildende der Landesforsten, sowie die Leitende Försterin des Waldpädagogikzentrums Weser-Ems Theresa Hofacker bereit, um mit den Schülerinnen und Schülern aktiv am jeweiligen Stationsprogramm zu arbeiten. Außerdem unterstützten zwei Fachlehrer der Peter-Ustinov-Schule die Stationsarbeit.

Der Zusammenhang zwischen dem Aufbau einer Eulenfeder und der Konstruktion eines Flugzeugflügels sind spannende Inhalte aus dem Themenfeld der Bionik. Die gemessenen Ph-Werte des Schulteiches weckten sogleich das Interesse des örtlichen Fischereivereins. Das Lernen im Naturareal an der Schule erwies sich als gelungener Einstieg in den Schulalltag. 

Das Naturgelände um den Schulteich wird schon seit einigen Jahren von der Naturklassenzimmer-AG genutzt und erschlossen. Für den Waldtag wurden extra Wege angelegt und sogar eine kleine Brücke errichtet. Dank gilt außerdem auch dem Fischereiverein Hude und der Firma K-Nord für die Unterstützung! 

Der Waldtag ist über die Jahre ein wichtiger Bestandteil des MINT-Konzeptes der Peter-Ustinov-Schule Hude geworden und konnte wieder einmal, auch in Coronazeiten, seinen Beitrag für nachhaltiges und ganzheitliches Lernen leisten.

Text und Bilder: Daniel Diemer

 

Zurück