Oberschule pflegt intensive Kontakte zu Partnern - NWZ 25.4.2018

HUDE Intensive Kontakte pfleg die Huder Oberschule mit den Huder Partnergemeinden. So waren im April Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Schule neun Tage zu Gast in der polnischen Partnergemeinde Nowe Miasto Lubawski. „Während sich in Polen politische Stimmen der Regierungspartei mit einem Referendum über einen eventuellen Rückzug aus der EU befassen, gewinnt die Begegnung von Jugendlichen und die Pflege der internationalen Schulpartnerschaft mit der polnischen Stadt Nowe Miasto Lubawski erneut an Bedeutung“, so Schulleiter Nico Rettcher.

Seit mehr als 15 Jahren treffen sich die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler regelmäßig einmal im Jahr für circa zehn Tage wechselweise in Hude oder in Niowe Miasto. „Auf dem Programm stehen selbstverständlich immer das Kennenlernen der Schule und des Unterrichts vor Ort, aber auch die Begegnung. In diesem Jahr war ein Highlight der zweitägige Besuch der polnischen Hauptstadt Warschau“, so der Schulleiter.

Neben dem deutsch-polnischen Schüleraustausch pflegt die Peter-Ustinov-Schule Schüleraustausche mit Arnarge (Frankreich) und Fiume Veneto (Italien). Ein Austausch mit Salcininkai (Litauen) sei ebenfalls in Planung.

Begleitet wurde die Fahrt von Katrin und Nico Rettcher sowie von Jörg Kreusel.

 
 

Zurück