Plattdeutsch-Angebot an der Peter Ustinov Schule - Video-Gruß von Yared Dibaba
Seit dem 01.08.2023 arbeiten wir als Modellschule Niederdeutsch / Saterfriesisch an dem Aufbau von plattdeutschen Angeboten.
Frau Sabine Hermann griff eine Initiative auf, die Frau Simone Hans in früheren Schuljahren bereits angestoßen hatte, und wir verfolgen nunmehr das Ziel, Plattdeutsche Schule zu werden. Da Angebot und Nachfrage immer in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, gilt es nun das Interesse in der Schülerschaft auszukundschaften und zu wecken.
Im vergangenen Schuljahr gab es einen Plattdeutsch-WPK (Wahlpflichtkurs) im Jahrgang 7 sowie das AG-Angebot Plattdeutsch lernen mit Musik. In diesem Schuljahr wird der WPK in Jahrgang 8 weitergeführt.
Durch die Kontakte, die Frau Hermann als plattdeutsche Musikerin in die prominente Szene hat, kam dieser besondere Gruß von Yared Dibaba zustande. Der in Hamburg lebende Schauspieler, Entertainer, Fernsehmoderator, Autor und Sänger wuchs in Falkenburg auf, wo er sich bereits als Kind die plattdeutsche Sprache aneignete und nun zu den bekanntesten Platt-Aktivisten zählt. Auf Nachfrage der WPK-Teilnehmenden schickte er uns unverzüglich dieses Video, worüber wir uns natürlich sehr freuen!
Offensichtlich haben die Schülerinnen und Schüler viel Spaß in dem WPK. Die Gruppe ist jedoch sehr klein, und wir hoffen auf ein größeres Interesse an unseren Plattdeutsch-Angeboten - am besten geht das natürlich, wenn die Sprache auch im eigenen Umfeld relevant ist und vielleicht sogar gemeinsam gesprochen wird.
In diesem Sinne freuen wir uns, wenn Sie bei Interesse Kontakt aufnehmen und uns ihre Fragen und Wünsche mitteilen!
Text, Bilder und Video: Sabine Hermann