Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Erstaunliche 1664,08€ haben Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov Schule in diesem Jahr für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Erstaunlich ist dabei gar nicht die Summe, sondern die Tatsache, dass dieser vergleichsweise hohe Betrag erreicht wurde, obwohl in diesem Jahr wesentlich weniger Sammlerinnen und Sammler unterwegs waren als in den vergangenen Jahren. Bestückt mit Klemmbrettern, Listen, Ausweisen und verplombten Sammeldosen gingen von Anfang November bis Ende Dezember insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler von Haustür zu Haustür und haben Spenden für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Dies erforderte für manche auch ein klein wenig Überwindung. Denn bei fremden Menschen zu klingeln und um eine Spende zu bitten, kostet schon etwas Mut. 

Zwar bekommen alle am Ende ein kleines Taschengeld für ihre Arbeit, aber der Lerneffekt und das Wissen, etwas Gutes getan zu haben, überwiegen deutlich. Denn der Volksbund pflegt die Gräber von über 2,7 Millionen Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkriegs auf 832 Friedhöfen in 46 Ländern. Weiterhin werden Friedhöfe und Denkmäler der deutschen Kolonialzeit, des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 sowie der deutsch-dänischen Kriege gepflegt. 

Unser Dank geht daher an die eifrigen Sammlerinnen und Sammler und Herrn Holsten vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Matthias Morawietz

Zurück