Schüler der Peter-Ustinov-Schule auf dem Weg zum Mars
Bericht von Daniel Diemer
Schüler der 8Rb der Peter-Ustinov-Schule besuchten das Schülerlabor das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen am 14.12.2017.
Bei einem Besuch des DLR-School Lab in Bremen erfuhren Schüler der Peter-Ustinov-Schule Hude die letzten Details der nächsten Marsexpedition 2018.
Die Suche nach Resten vergangenen Lebens in den Tiefen des Marsbodens wurde ihnen genau erklärt. Außerdem konnten die Teilnehmer genaues über die aktuellen Tests und Vorbereitungen für Weltraummissionen erfahren. Falltests bzw. Landungsmechanismen, sowie die Untersuchung des Marsbodens mittels spezieller Bohrtechniken konnten am originalgetreuen Modell besichtigt werden. Dabei konnten die Schüler auch Fragen zu den einzelnen Bauteilen und Vorgängen des Marssatelliten stellen. Dieser war dann auch durch eine Laborfensterscheibe zu betrachten und erregte besondere Aufmerksamkeit. Konnte man doch einen hochtechnischen Gegenstand von mehreren Millionen Euro betrachten, der dann noch dazu in nicht zu langer Zeit in den Weltraum fliegen würde.
„Wow, so ein kleines Ding und so krass viel Geld“.
Der zweite Teil des Besuches wurde in Form von 4 Experimentierstationen durchgeführt. Die genau auf Fragen und Probleme der Weltraumexpeditionen basierten. Bodenanalyse, Vakuum, Landeanflug und das Programmieren und Steuern von Robotern stand auf dem Programm.
Die Schüler experimentierten in Kleingruppen und konnten so höchst aktiv an diesen Themen handlungsorientiert und problemlösend lernen.
Begeisterung beim Arbeiten war immer wieder zu sehen und zu hören, besonders als das Fallexperiment mit einem rohen Ei durchgeführt wurde. Auch das programmierte Mondauto, das selbständig seinen Weg finden musste, war für die Schüler ein Highlight dieses Tages.
Daniel Diemer