Vorlesewettbewerb 2021
Was haben drei ???, eine geheimnisvolle Brücke nach Terabithia, Lotta-Leben mit der wilden 13 und dem 24. Dezember gemeinsam?
Es sind allesamt Titel von Jugendbüchern, die sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für den diesjährigen Vorlesewettbewerb ausgesucht haben.
Die sechs Klassensieger der Peter-Ustinov-Schule Hude traten am 15. Dezember 2021 an, um den Schulsieger zu ermitteln. In der Jury waren Claudia Blohm (1. Vorsitzende des Fördervereins), Mareike Denk (Buchhandlung `Lesen & Mehr`) sowie Sabine Mennenga und Sibylle Kropp (Deutschlehrerinnen als Vertreterinnen für die Fachschaft Deutsch) vertreten.
In der ersten Runde stellten die Teilnehmer/Innen einen Text ihrer Wahl vor, in der zweiten Runde war dann der unbekannte Text dran: „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Luke. Er ist das dritte Kind. Allerdings lebt er in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt – spannend!
Am Ende gab es viel Applaus und eine Siegerin: Alina Schott aus der 6a; sie wird unsere Schule auf der Stadt- bzw. Kreisebene vertreten.
S. Kropp