Schulmusikabende 2022

„Endlich wieder auf die Bühne“ hieß das Motto der diesjährigen Schulmusikabende. In den 4 Veranstaltungen konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Ergebnisse präsentieren. Nach der coronabedingten Pause solcher Veranstaltungen war die positive Aufregung vor den Auftritten in der teilnehmenden Schülerschaft überall zu spüren.

Den Auftakt des ersten Schulmusikabends am 23.6.2022 machten die Schülerinnen und Schüler der Gitarren-AGs, welche zahlreiche Stücke im Gepäck hatten. Von modernen Rockballaden bis zu dem traditionellen Folksong „500 miles“ war alles enthalten. Natürlich dürften auch die Beatles (Ticket to ride) nicht fehlen. Das begeisterte Publikum sorgte hier schnell für die notwendige Stimmung.

Die Schulband „OktaPUS“ nutzte den Schulmusikabend gleich als Generalprobe für ihren Auftritt in Hannover bei der Veranstaltung „Verfassung in concert“ (s. Bericht bzw. Video). Neben den stimmungsvollen Stücken „Time to wonder“ und „Nothing else matters“ präsentierte die Band auch ihr eigenes Stück, welches eigens für die Veranstaltung in Hannover geschrieben wurde. Toll war auch zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler der Gitarren-AGs und der Band sich gegenseitig bei ihren Auftritten anfeuerten. Ein besonderes Highlight war auch der Soloauftritt von Luca von Häfen, welcher sein eigenes Musikstück „Anywhere“ aufführte und damit auch den ganzen Saal zum Mitsingen brachte.

Schulmusikabend 23.6.2022

An einem weiteren Schulmusikabend konnten die 5. und 6. Klassen ihr Können zeigen. Die Gitarrenklassen präsentierten ein buntes Programm, bei dem auch mal kleine Gäste mit dirigieren konnten. Passend zum Wetter verbreitete das Stück „La bamba“ Sommerstimmung. Gemeinsam gesungen wurde natürlich auch mit Liedern „Roar“ und „80 Millionen“. Das Publikum ließ sich nicht zweimal bitten und stimmte lautstark mit ein.

Als Premiere bei den Schulmusikabenden präsentierten die Bläserklassen ihr abwechslungsreiches Repertoire. Hier wurde schnell begeistert mitgeklatscht. Stücke wie „Sascha“ (traditionell) und „An die Freude“ von Beethoven konnte man in den Veranstaltungen jeweils von den Bläser- und Gitarrenklassen hören. Herr Keßler als Leiter der Bläserklassen verwies diesbezüglich auf die parallelen Inhalte von Bläser- und Gitarrenklassen. Als Highlight begleiteten am Ende der Veranstaltung die Bläserklassen das Lied „Wir sind“ von Wincent Weiss, welches von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Gitarrenklassen gesungen wurde.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Peter-Ustinov-Schule Hude, welcher die zahlreichen Gäste empfing und mit Getränken bei dem heißen Wetter bewirtete.

Zurück