Schulmusikabende 2023
Der Fachbereich Musik kann wieder auf zwei sehr erfolgreiche und abwechslungsreiche Schulmusikabende im Schuljahr 2023/24 zurückblicken. Jede der vier Veranstaltungen am 1. Schulmusikabend war sehr gut besucht und der Förderverein der Peter-Ustinov-Schule Hude, welcher alle Veranstaltungen begleitete, konnten sich über ein reges Spendenaufkommen für die Schulgemeinschaft freuen.
Ob bei den Melodien der Gitarrenstücke oder dem engagierten Chorgesang, die 5. und 6. Klässler waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Auch die Bläserklassen unter der Leitung von Reinald Kessler sorgten ordentlich für Stimmung, sei es beim Mitmachen bei dem Stück „We will rock you“ oder der getragenen Melodie des Themas von Jurrasic Park.
Beim 2. Schulmusikabend am 22. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der Gitarren-AGs und der Schulband ihr erarbeitetes Repertoire zeigen. Die Musikstücke, wie „What about us“ von Pink, „Renegades“ von X Ambassadors, „Say you won´t let go“ von James Arthur, „I lived“ von Onerepublic fanden beim zahlreichen Publikum großen Anklang. Sogar ein selbst komponiertes Lied fand endlich sein Weg in die Öffentlichkeit. „The apple in the pie“ entstand vor vier Jahren und kam dann aufgrund der Corona-Pandemie nicht zur Aufführung. Dies wurde dank engagierter Schülerinnen und Schüler der damaligen Gitarren-AG jetzt nachgeholt.
Die Schüler Fekri Barakat und Luca von Häfen stellten sich als neues Duo „FeLu“ vor und brachten zusammen mit Annika Blohm und Julian Puls akustische Versionen von „Time to wonder“ und „Wonderwall“. Da Fekri als Abschlussschüler unsere Schule verlässt, werden wir ihn und sein großes musikalisches Engagement für die Schule sehr vermissen.
Die Schulband glänzte mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Ob Tanzmusikstücke (Dance monkey, Wake me uo), Rockmusik (Castle of Glass, Seven Nation Army) oder das bekannte Lied „99 Luftballons“ von Nena, alles beherrschte die Schulband sicher und zeigte stimmliche Präsenz, welches natürlich eine Zugabe unausweichlich machte.
Das angekündigte Unwetter wartete freundlicherweise noch etwas an diesem Abend und so konnten alle Gäste trocken den Heimweg antreten.