Schwimmfest statt Mathearbeit

Traditionelles Schwimmfest der Peter-Ustinov-Schule Hude im neuen Hallenbad

Nach einjähriger Unterbrechung wegen der Hallenbadsanierung fand am 16. Dezember 2019 von der 3. bis zur 6. Stunde das weihnachtliche Schwimmfest der Peter-Ustinov-Schule Hude im neuen Huder Hallenbad statt, welches von den fünf ´schuleigenen` FSJ’lern (Joana Hübner, Jannis Carstensen Stephan Prescher, Pascal Bausen und Jan-Luca Hain) organisiert wurde. Im Vorfeld wurden die Klassen über den Ablauf und die Spiele informiert. Die Einteilung zu den einzelnen Spielen haben die Schüler zusammen mit ihren Lehrern vorgenommen.

Am Wettkampftag traten alle fünften Klassen in vier verschiedenen Spielen gegeneinander an. Die rund 90 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mussten in verschiedenen weihnachtlichen Schwimmdisziplinen ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen, um am Ende als Klassensieger hervorzugehen. Beim ersten Spiel („weihnachtlicher Turmbau“) mussten die Schwimmer & Turmbauer mit unterschiedlichen Materialien einen möglichst hohen Turm bauen, wobei sie diesen Baustein erst in Längsrichtung durch das 25m lange Becken transportieren mussten. Als zweite Disziplin war das sog. „Schlittenziehen der Rentiere“ an der Reihe. Dabei setzte sich ein Kind auf eine Matte und ließ sich von drei anderen Schwimmern („Rentiere“) auf die andere Seite ziehen. Nach einer kleinen Pause mit freier Spielzeit und der Möglichkeit, an der 1m- und 3m-hohen Sprunganlage sein Können unter Beweis zu stellen, ging es mit dem dritten Spiel weiter. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler mit einem Schwamm einen Eimer („Wassertrog der Rentiere“) befüllen. Auch die aufsichtsführenden Lehrkräfte fieberten bei diesem Spiel stark mit und unterstützen die Schwimmer mit nützlichen Tipps. Als Finale gab es noch ein weihnachtliches Geschicklichkeitsspiel. Die Kinder mussten mithilfe eines Bechers Tischtennisbälle („Weihnachtskugeln“) aus der Mitte des Beckens fischen. Die Schwierigkeit ergab sich dadurch, dass nur eine Hand benutzt werden durfte.

Am Ende setzte sich die Klasse 5b mit drei gewonnen Spielen verdient gegen die weiteren Klassen durch und wurde somit zum Tagessieger gekürt. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages erhielt jede Klasse eine Urkunde sowie einen Schoko-Weihnachtsmann. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Schwimmfest für viele fröhliche Kinderaugen sorgte und ein optimaler Start in eine „bewegte“ Weihnachtzeit war.

P. Bausen, J.-L. Hain, Hr. Wachtmeister

 

 

 

 

Zurück