Schulcup Floorball 2025

Am 21. Januar 2025 ist die Klasse 8Rb mit Herrn Boden und Frau Glüse zum Bezirksentscheid im Floorball nach Nordenham gefahren.

Floorball ist eine Variante des Hallenhockeys, früher auch unter dem Namen „Unihoc“ bekannt. Sie wird ohne Torwart auf kleine Tore gespielt. Das Spielfeld hat rundherum eine Bande mit abgerundeten Ecken und der Möglichkeit auch hinter dem Tor zu spielen wie beim Eishockey.

Nach etwa drei Wochen einer Unterrichtseinheit in Sport zum Thema Hockey erfuhren wir von dem Schulwettbewerb und meldeten uns spontan an, ohne größere Erwartungen zu haben. Frau Dobe organisierte in Kooperation mit einem Elternteil einer anderen Klasse auf die Schnelle noch Schultrikots und der Floorballverband Niedersachsen lieh uns im Januar ein Schlägerset mit den „richtigen“ Floorballschlägern aus. So konnten die Schüler*innen im Sportunterricht weiter an Technik und Taktik arbeiten.

Wir trafen uns am Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Nordenham. Das Turnier war für drei Altersklassen ausgeschrieben, wir starteten in der AK 16 (14 und 15-jährige Schüler*innen). Für die Mannschaft mussten zwölf Teilnehmer gemeldet werden, der Rest der Klasse kam zur Unterstützung mit. Es spielten immer vier gegen vier, wobei immer mindestens zwei Mädchen auf dem Feld stehen mussten.

Auch wenn wir nur eine Unterrichtseinheit hatten, während andere Schulen schon seit Jahren an dem Turnier teilnehmen, spielte unser Team wirklich gut und konnte mit der Konkurrenz gut mithalten. Wir haben nur ein Spiel verloren, leider reichte es trotzdem nicht um ins Halbfinale zu kommen.

Es war ein durchweg gelungener Tag, ein tolles Turnier und ein außergewöhnliches Erlebnis für unsere Schüler*innen!

 

 

Zurück