Sommersportfest 2022

Zwei Jahre lang war Pause. Zwei Jahre, in denen teilweise sogar der Sportunterricht nicht stattfinden konnte. Am Mittwoch, den 6. Juli 2022, eine Woche vor den Sommerferien jedoch, war es soweit: Das Sommersportfest an der Peter-Ustinov-Schule konnte endlich wieder stattfinden.

Und es stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen kaum etwas an Fitness eingebüßt haben. Höchstleistungen am laufenden Band wurden an den 15 zu absolvierenden Stationen geboten, wobei jeweils ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefordert waren: Teamwork war vonnöten beim Schubkarren-Rennen, der Pendelstaffel oder der Hängebrücke, bei der ein/e Schüler/in der Klasse über einen von den Mitschüler(n)/innen mit Holzstäben gebildete Hängebrücke balancieren musste. Klassische leichtathletische Begabung kam beim Sprint, Zonenweitsprung, Bananenkisten-Hochsprung oder Heuler-Weitwurf zum Tragen; gute Fuß- beziehungsweise Handballer/innen glänzten im Wurfwald oder beim Torwandschießen. Schließlich konnten auch ambitionierte Strandsportler/innen beim Frisbee-Dosenwerfen zeigen, was sie können, und gute Kletterer/innen waren beim Rodeo im Vorteil, bei dem ein (Seit-)Pferd umklettert werden musste. 

Vielleicht waren die guten sportlichen Leistungen auch auf das Obst zurückzuführen, das vom Förderverein gespendet wurde und von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen geschnitten und verteilt wurde.

Nachdem alle Stationen absolviert worden waren, gab es eine Siegerehrung und Urkunden wurden verteilt. Genannt seien an dieser Stelle die drei Topklassen: die drittmeisten Punkte erreichte die 8Rb (797), die vereinte 8Ga/b kam auf 814 Punkte und die 7Ga erkämpfte 838 Punkte und war somit an diesem Vormittag unter allen Klassen die erfolgreichste.

Abgerundet wurde der sportliche Vormittag durch gemeinsames Eisessen und ein Fußballspiel, bei dem die Lehrer/innen der Schule (unterstützt durch einige 9-Klässler) gegen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein höchst unterhaltsames Showspiel boten.

So endete ein schöner (Schul-)Tag, an dem das sportliche Miteinander im Vordergrund stand und der hoffentlich in der Zukunft wieder alljährlich stattfinden kann.

Zurück