WPK Stop Motion Film

In diesem Schuljahr gab es für den 8. Jahrgang die Auswahl zwischen WPK Fußball mit einem Trainer von Werder Bremen und dem kreativen WPK Stop Motion Film.

Im ersten Halbjahr haben die Schüler zunächst verschiedene Apps kennengelernt, mit denen sie Stop-Motion-Filme drehen. Nachdem die Feinheiten erlernt waren, wurden Aufbauvideos, kleine Geschichten und musikalisch unterlegte Filme produziert. „Am Anfang dachte ich, das kriege ich nie hin, aber jetzt habe ich schon gute Routinen entwickelt“, sagt Josephine aus der 8Ra.

Im zweiten Halbjahr wurde die Arbeit auf Wunsch der Schüler ausgeweitet und es kamen neue Materialien hinzu: Playmobil, Puzzle, Jena Steine und Fußbälle wurden genutzt, um Filme zu drehen.
In dieser Phase haben die Schüler viel zur Frage der richtigen Perspektive gelernt und können nun besser verstehen, wie wichtig der Bildausschnitt ist.

„Man denkt mehr darüber nach, was man eigentlich zeigen will und was unwichtig ist“, sagte Marie M.

Die besten Ergebnisse werden auf dem Kanal der Schule zu sehen sein.

Und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, selbst in den Ferien zum Regisseur zu werden?

Folgende Apps haben sich bewährt:

  • Stop Motion Studio (Apple und Android)
  • VN Video (Apple)
  • CapCut (Apple und Android)

Von allen Apps gibt es kostenlose Versionen, die bei Bedarf upgegradet werden können.

Wiebke Dobe

 
 

Zurück