Theater AG - Tanz der Vampire

Es herrscht Begeisterung bei der Theater AG ….

Die Vampire bitten zum Tanz, hieß es am Montagabend den 04.07.2022 bei der Premiere des diesjährigen Stücks der Theater-AG unserer Schule.

15 Schüler/innen haben seit Anfang des Schuljahrs unter der Leitung von Jan Mattenheimer das Theaterstück zum Leben erweckt. Erst gab es ein Grundlagentraining mit einfachen Theater Übungen und freiem Spiel. Später wurde dann mit anspruchsvollen Texten geübt, um möglichst sicher auf der Bühne zu stehen und das stimmliche Können aufzubauen.

Die Idee für „Tanz der Vampire“ wurde vom Film von Roman Polanski entlehnt und um Ideen der Schüler/innen ergänzt. Jan Mattenheimer, Englischlehrer und selbst im Theater tätig, betreut jetzt schon seit sieben Jahren die Theater AG mit Leidenschaft und ist jedes Mal aufs Neue überwältigt, wenn die Darsteller bei der Premiere auf der Bühne stehen und ihr Stück vorspielen. „Es steckt zwar viel Arbeit dahinter, doch der tosende Applaus am Ende belohnt einen für alles“, so Jan Mattenheimer. Die Schüler sind immer überglücklich, wenn sie ihren Eltern oder Verwandten zeigen können, was sie ein Jahr lang eingeübt haben.

Im diesjährigen Stück geht es um zwei mutige Wissenschaftlerinnen, die mit ihrem Gehilfen Alfred den Geheimnissen um die Vampire auf den Grund gehen wollen. Zuerst will jeder aus Angst leugnen, dass es Vampire gibt. Aber als die Tochter einer Wirtin entführt wird, ist es für die drei Wissenschaftler klar, was zu tun ist. Eine spannende Handlung nimmt dann ihren Lauf.

Das Theaterstück ist mit einer Länge von circa 57 Minuten lang, aber nie langatmig. Neben Grusel gab es auch sehr witzige Stellen im Stück.
Das Stück wurde einmal öffentlich vorgespielt und vor der Schülerschaft.

Text: Wiebke Dobe und Maximilian Götzenich

Zurück