Verabschiedung der Abschlussklassen 2021

Auch in diesem Jahr hieß es wieder Abschied nehmen von den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrganges 2021. Coronabedingt wurden die Klassen jeweils in einer einzelnen Verabschiedungsveranstaltung gewürdigt, welches aber, wie auch schon im letzten Jahr, einen besonders persönlichen Rahmen ermöglichte. 

So erzählte Frau Dobe als Klassenlehrerin der 9Ha in einer Geschichte von einem Holzfäller. Dieser wollte voller Ehrgeiz jeden Tag immer mehr Bäume fällen, schaffte stattdessen jedoch von Tag zu Tag immer weniger Bäume, bis man ihn darauf hinwies, doch mal seine Klinge zu schärfen. „Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - Erwachsenen, damit sie aufwachen.“ Mit diesem Zitat von Jorge Bucay leitete Frau Dobe ihre Geschichte zum Nachdenken ein. Herr Diemer, Klassenlehrer der 9Hb, führte die Schülerinnen und Schüler noch einmal gedanklich in die letzen Jahre zurück, wo sich zum Beispiel der erste Werkunterricht und der Umgang mit den Stechbeiteln noch etwas abenteuerlich gestaltete. Herr Meyer-Krahmer konnte als Klassenlehrer der 10 Ra Einiges aus dem Sprüchearchiv der Klasse zum Besten bringen, z. B. :

Schüler: „Hier ist ja überall Staub!“ Anderer Schüler:“Dann würde ich mal arbeiten, dann geht der weg!“

Herr Reier (10Rb) wies vor seiner Rede darauf hin, dass er es ja mehr mit den Zahlen statt mit den Worten habe, konnte dann aber einiges Interessantes aus den letzten Schuljahren berichten. Nach der Ansprache von Frau Severing (10Ha) ergriff die Klassensprecherin mit einer eigenen Rede das Wort und bedankte sich bei Frau Severing und dem Co-Klassenlehrer Herrn Schröder für die letzten Jahre.

In jeder der Veranstaltungen richtete auch noch einmal der stellvertretende Schulleiter Herr Wachtmeister das Wort an die Schülerinnen und Schüler. Besonders bedankte er sich bei den Eltern für deren Unterstützung und Mitarbeit.

Musikalisch eingerahmt wurden die Veranstaltungen von der Gitarren-AG und einer instrumentalen Klavierversion von „We are the champions“, welches Frau Herrmann am Flügel spielte. Bei diesem Stück floss am Ende der Veranstaltung noch so manche Träne.

Abschlussklasse 10 H - Klassenlehrerin Frau Severing

 

Abschlussklasse 10 Ra - Klassenlehrer Herr Meyer-Krahmer

 

Abschlussklasse 10 Rb - Klassenlehrer Herr Reier

 

Abschlussklasse 9 Ha - Klassenlehrerin Frau Dobe

 

Abschlussklasse 9 Hb - Klassenlehrer Herr Diemer

 

Zurück