Verleihung des Gütesiegels "Startklar für den Beruf"

DER FLUG DER GÄNSE

Peter-Ustinov-Schule erhält das Gütesiegel

Startklar für den Beruf

 

In einer kleinen Feierstunde wurde den Verantwortlichen an der Peter-Ustinov-Schule zu Hude am Freitag letzter Woche das Gütesiegel Startklar für den Beruf überreicht. Herr Barth, beauftragter Botschafter der Gütesiegel-Aktionsgemeinschaft, sparte nicht mit Lob und verglich die Arbeit an der Schule mit einer uralten Teamleistung, die bereits vom Anbeginn der Zeiten die instinktgesteuerten Gänse im Formationsflug vollbrachten, …und damit bis heute erfolgreich sind.

Die Peter-Ustinov-Schule zu Hude hat in den zurückliegenden Jahren bewiesen, dass ihr Team gemeinschaftlich die Lernenden auf herausragende Art und Weise für das Berufsleben vorbereitet und damit auch wirtschaftspolitisch eine verlässliche Konstante im regionalen Raum darstellt. Dafür wurde schulintern das didaktische Konzept aller Fächer evaluiert, um berufsvorbereitende Aspekte herauszuarbeiten und für alle transparent zu machen, das Praktikumskonzept erweitert, die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaftsbetrieben in Hude intensiviert und eine Projektwoche zum Thema initiiert. Die Qualität unserer Arbeit wurde daraufhin von der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel, zu der sich die regionalen Handwerkskammern zusammengeschlossen haben, attestiert und mit dem wichtigen Siegel belohnt. 

Aufgrund der Pandemie fiel die Feierstunde in einem beschränkten Rahmen eher bescheiden aus – die Freude an unserer Schule war aber trotzdem groß! Herr Kirsch moderierte die Veranstaltung, zu der neben dem stellvertretenden Schulleiter Herr Wachtmeister noch weitere Wirtschaftslehrende der PUS erschienen waren. Herr Tschörntner, Verwaltungsleiter des Amazone-Werkes in Hude, würdigte die jahrelange intensive Zusammenarbeit mit der Peter-Ustinov-Schule Hude im Bereich der Berufsvorbereitung.

Direkt vor der Verleihung konnten einige Gitarristen der Schule ihr Können unter Beweis stellen und damit einen musikalischen Höhepunkt beisteuern. Unter der Leitung unseres didaktischen Leiters, des Musiklehrers Herrn Kirsch, traten Fekri Barakat (8Ra), Julian Pulß (8Rb) und Luca von Häfen (7Rb) auf, um zwei vorbereitete Stücke von Fury in the Slaughterhouse und Ed Sheeran vorzutragen…

Zurück