Berufe im Überblick  - Zu Besuch auf der vocatium

Für den 9. Jahrgang der Peter-Ustinov-Schule stehen im Laufe eines Schuljahres viele Termine zur Berufsorientierung an. Einer davon ist die Berufsmessen Vocatium!

Sie ist eine der größten und bekanntesten Berufsmessen in ganz Deutschland und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Studienplatz sind.

Die Messe findet jedes Jahr in verschiedenen Städten Deutschlands statt und bietet den Besuchern die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten - so auch in Oldenburg.

Die Vocatium bietet ein breites Spektrum an Ausstellern aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Unternehmen wie Daimler, Siemens oder Lufthansa sind ebenso vertreten wie Universitäten, Fachhochschulen und Handwerksbetriebe. Auch Behörden und Verbände stellen sich auf der Vocatium Messe vor und informieren über Karrieremöglichkeiten und Berufsbilder. Natürlich haben die Schüler auch regionale Unternehmen wie Amazone oder die Fassmer Werft dort antreffen können.

Besonders interessant und wertvoll sind die zahlreichen Vorträge und Workshops, die während der Messe angeboten werden. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufsbilder informieren, Bewerbungstipps erhalten und sich mit Experten aus verschiedenen Bereichen austauschen. Diese Chancen haben unsere Schüler auch zwei Stunden lang erfolgreich nutzen können.

Insgesamt ist die Vocatium Messe eine hervorragende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich über Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten zu informieren und direkt mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten. Die vorab vergebenen Termine beim Wunschunternehmen helfen dabei ungemein, ein persönliches Gespräch zu führen und sich selbst im besten Licht zu präsentieren.

Natürlich ist es eine große Chance mit weltweit agierenden Unternehmen in Kontakt zu kommen. Jedoch freuen sich sowohl Aussteller als auch Schüler schon auf die nächste hausinterne Berufsmesse unter der Leitung von Iris Hagedorn im kommenden Schuljahr. Dort werden dann ebenfalls Kontakte geknüpft, von denen manch einer bis zum erfolgreichen Ende der Ausbildung profitieren wird.

Text und Bild: Wiebke Dobe

Zurück