Weltkindertag
Zum Weltkindertag hat die Klasse 5d ein Projekt zum Thema „Wofür wir als Kinder in Deutschland dankbar sind“ durchgeführt.
Dabei ging der Blick einmal um die Welt, um kennenzulernen, wie andere Kinder in ihrem Alter leben. Dass es dabei nicht immer so zugeht wie zuhause, wurde schnell klar. Kinderarbeit, Kindersoldaten und keine Chance zur Schule zu gehen, waren nur einige Aspekte, die die Perspektive erweitern konnten.
Um aber nicht nur Negatives zu betrachten, haben wir auch überlegt, was wir Gutes in unserem Leben in Deutschland haben und wofür wir dankbar sind.
Die besten Antworten haben die Schüler der 5d dann auf kleine Karten geschrieben und mit Luftballons in die Luft geschickt. Auf der Karte war auch eine Aufforderung an den Finder, uns als Klasse zu antworten.
Und du lieber Leser, wofür bist dun in Deutschland dankbar? Gibt es etwas, was du in deinem Leben wirklich toll findest? Schreib es uns, denn wir würden es gerne wissen. Alle Mails, die an Frau Dobe gehen, landen in der 5d: dobew@hrs-hude.de
Danke!
Und übrigens, man mag kaum glauben, auf einigen Karten stand sogar: „Ich bin dankbar, zur Schule gehen zu können.“