Wiederaufnahme des Sportunterrichts unter coronabedingten Hygienebedingungen

Gute Nachrichten an der Peter-Ustinov-Schule Hude: Der Sportunterricht darf endlich wieder aufgenommen werden. Dieser erfolgt zwar unter corona-/hygienebedingten Vorgaben, aber dies ist allemal besser als die Einschränkungen der vergangenen Monate, in denen pandemiebedingt keine Sportpraxis möglich war. In dieser Zeit ist mit dem Schulsportunterricht nahezu der einzige Zugang weggefallen, um alle Kinder in Bezug auf ihre körperliche Grundbildung zu erreichen.

Zwar wurden den Schülerinnen und Schüler auch Bewegungsangebote im Distanzunterricht an die Hand gegeben, z. B. mithilfe von Videoreihen des SV Werder Bremen – speziell konzipiert für 10- bis 16-Jährige – , aber das gemeinsame, aktive Sporttreiben innerhalb der Klasse mit den Klassenkameradinnen und Kameraden ist qualitativ nicht/kaum zu ersetzen.

Insbesondere die Sportlehrkräfte freuen sich wieder, bewegungsaktive Schülerinnen und Schüler vor Ort auf dem Sportplatz bzw. in der Sporthalle unterrichten zu dürfen und folgen damit dem Credo des Oldenburgers Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt der Trainings- und Bewegungswissenschaft Dirk Busch. Er betont, dass „viele Studienergebnisse zeigen, dass körperlich aktive Kinder i.d.R. auch kognitiv bessere Leistungen zeigen (vgl. NWZ v. 07. Mai 2021, S. 20)“.

Also, das Motto lautet: „Ran an die Sportschuhe, endlich geht´s wieder los!“

Wachtmeister, 10.05.2021

Zurück