Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Leistungen im Fach Mathematik erfolgt folgendermaßen:

50 % schriftliche Leistungen

50 % mündlich und fachspezifische Leistungen

Als mündliche und fachspezifische Leistungen gelten:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • mündliche Überprüfungen
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)
  • Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Präsentationen, auch mediengestützt (z.B. Plakat, Referat, Modell)
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung
  • freie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe)
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten und Simulationen

Für die Benotung der schriftlichen Lernkontrollen gilt als Rahmen:

100 bis 95 %  der Gesamtpunktzahl: Note 1

94 bis 84 %    der Gesamtpunktzahl: Note 2

83 bis 67 %    der Gesamtpunktzahl: Note 3

66 bis 50 %    der Gesamtpunktzahl: Note 4

49 bis 25 %    der Gesamtpunktzahl: Note 5

24 bis 0 %      der Gesamtpunktzahl: Note 6

Geringe Abweichungen von diesem Bewertungsschlüssel sind möglich.

Zensurenschlüssel Gymnasialzweig

100 bis 87,5% der Gesamtpunktzahl: Note 1

87 bis 75%   der Gesamtpunktzahl: Note 2

74 bis 62,5% der Gesamtpunktzahl: Note 3

62 bis 50%   der Gesamtpunktzahl: Note 4

49 bis 20%   der Gesamtpunktzahl: Note 5

19 bis 0%    der Gesamtpunktzahl: Note 6

Geringe Abweichungen von diesem Bewertungsschlüssel sind möglich.