Leistungsbewertung im Fach Sport

 

  1. Sportmotorische Leistungen (mit 70% der Gesamtnote ) mit den Bezugsnormen „Sach-, Individual- und Sozialnormen“ und
  2. Sonstige Leistungen (mit 30% der Gesamtnote)

unter Berücksichtigung von unterrichtsbegleitenden und punktuellen Notenfeststellungen.

Sportmotorische Leistungen mit 

1. Sachnorm

➔ Sportliche Leistung mit den Parametern

  • Konditionelle Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit)
  • Koordinative Fähigkeiten
  • Sportspiel-technische Fertigkeiten
  • Taktisches Können (situationsadäquates Problemlösehandeln)
  • Gestalterisch-kreative Fähigkeiten
  • Bewegungsbezogenes/Sportartspezifisches Wissen

unter Beachtung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.

2. Individualnorm

➔ Differenz zwischen der individuellen Anfangs- und Endleistung unter Berücksichtigung persönlicher Ausgangsbedingungen

3. Sozialnorm

➔ Relation der festgestellten Leistung im Vergleich zur Gruppe

Sonstige Leistungen mit u.a.

  • vgl. Kriterienkatalog zur Benotung/Bewertung sozialer Kompetenzen im Sportunterricht
  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch,
  • mündliche bzw. schriftliche Überprüfungen,
  • schriftliche Ausarbeitungen,
  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio usw.),
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen,
  • Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. durch Einsatz von Multimedia, Plakat, Modell usw.),
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung,
  • Langzeitaufgaben und Lernwerkstattprojekte sowie
  • freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe).

Tabelle: Benotung/Bewertung sozialer Kompetenzen im Sportunterricht – Kriterienkatalog

Bewertungskriterien

Wertungskriterien

 

erfüllt

meist erfüllt

wenig erfüllt

nicht erfüllt

  1. Sportliches Auftreten

 

 

 

 

  • Sportkleidung, saubere Sportschuhe, Pünktlichkeit

 

 

 

 

  • Umgangston, Umgangsformen

 

 

 

 

  • Sicherheitsbestimmungen eingehalten

 

 

 

 

  • Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen

 

 

 

 

 

  1. Mitgestalten des Unterrichts

 

 

 

 

  • Freiwillige Übernahme von Aufgaben

 

 

 

 

  • Konstruktive Arbeitshaltung

 

 

 

 

  • Mitorganisation von Abläufen, Beteiligung von Materialtransport

 

 

 

 

  • Einbringen in Besprechungs-/Reflexionsphasen

 

 

 

 

 

  1. Verhalten bei Bewegungsaufgaben

 

 

 

 

  • Einsatzwille und Anstrengungsbereitschaft

 

 

 

 

  • Durchhaltevermögen

 

 

 

 

 

  1. Teamfähigkeit

 

 

 

 

  • Hilfsbereitschaft / Unterstützung

 

 

 

 

  • Rücksichtnahme

 

 

 

 

  • unterschiedliche Leistungsfähigkeit respektieren

 

 

 

 

  • Zusammenarbeit im Team

 

 

 

 

 

  1. Fairness und Fair Play

 

 

 

 

  • faires Verhalten gegenüber Teammitgliedern und sportlichen Gegnern

 

 

 

 

  • Unterschiede tolerieren

 

 

 

 

  • Konfliktsituationen vermeiden bzw. angemessen lösen

 

 

 

 

  • Entscheidungen der Lehrkraft akzeptieren

 

 

 

 

  • Verantwortung für die Gesundheit anderer übernehmen

 

 

 

 

  • Objektive Schiedsrichtertätigkeit

 

 

 

 

 

verabschiedet durch die FK Sport, 25.04.2023.