Leistungsbewertung im Fach Französisch
Folgende Richtlinien zur Notengebung wurden auf der Fachkonferenz am 16.06.2015 festgelegt:
Die Zeugnisnoten setzen sich wie folgt zusammen:
schriftlicher Bereich: 40% der Gesamtnote (4-6 Arbeiten pro Schuljahr)
mündlicher Bereich: 60 % (mündliche Mitarbeit und sonstige fachspezifische Leistungen, Überprüfungen von Wortschatz und grammatischen Strukturen)
Laut Kerncurriculum zählen zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen:
Zur Mitarbeit im Unterricht zählen z.B.
- Redebeiträge im Unterrichtsgespräch
- Anwenden und Ausführen fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen (z.B. die Erarbeitung von Vokabelnetzen)
- Sinngestaltendes Vorlesen (auch Vorlesewettbewerb)
- Szenische Darstellungen, Wiedergabe memorierter Rollen- und Dialogtexte, Gedichte
- Präsentationen, auch mediengestützt
- Vortragen von Ergebnissen aus Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Phasen der Unterrichtsgestaltung durch Lernende
- Mündliche Sprachmittlung
Bei der Beurteilung mündlicher Beiträge sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Intonationsmuster beim Vortragen eines geübten Textes
- Verständlichkeit der Aussage
- Länge und Komplexität der sprachlichen Äußerungen
- erfolgreiche Beteiligung an Dialogen
Für die Notenfindung bei schriftlichen Klassenarbeiten und der Überprüfungen von Wortschatz und grammatischen Strukturen dienen folgende Prozentwerte als Rahmen:
100 bis 93 % der Gesamtpunktzahl: Note 1
92 bis 82 % der Gesamtpunktzahl: Note 2
81 bis 67 % der Gesamtpunktzahl: Note 3
66 bis 50 % der Gesamtpunktzahl: Note 4
49 bis 25 % der Gesamtpunktzahl: Note 5
24 bis 0 % der Gesamtpunktzahl: Note 6
Da ein starrer verbindlicher Benotungsrahmen nicht immer geeignet ist, sind geringe Prozentabweichungen (in Absprache mit dem Jahrgangsteam) möglich.