Informationen zur Peter-Ustinov-Schule Hude – Oberschule mit gymnasialem Zweig

Sehr geehrte Eltern,

am 1.8.2011 wurde aus der Peter-Ustinov-Schule Hude, damals Haupt- und Realschule, die Oberschule Hude mit gymnasialem Zweig. An dieser Stelle möchten wir Sie über die wichtigsten Inhalte und Besonderheiten unserer Schule informieren.

Organisatorisches Gesamtkonzept und der Weg in die Schulzweige

Die Anmeldung an der Oberschule Hude erfolgt nicht schulformspezifisch, denn wir beginnen im 5. Schuljahr mit dem sogenannten jahrgangsbezogenem Unterricht; d.h., alle Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam unterrichtet.

Im Laufe der nächsten Schuljahre erfolgt dann schrittweise die Trennung der Schülerinnen und Schüler in die spezifischen Schulzweige: Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig.

5. Jahrgang:

  • jahrgangsbezogener (gemeinsamer) Unterricht

Alle Schüler werden gemeinsam beschult, es erfolgt keine Trennung nach Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium.

  • innere Differenzierung 

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Lerngruppe entsprechend ihrer Begabungen und Defizite speziell gefordert bzw. gefördert. Weitere Informationen finden sie hier.

  • Schulstandort Hohelucht

Die Klassen 5 und 6 werden an unserer Außenstelle Hohelucht unterrichtet. Hier gibt es eine eigene neue Mensa sowie eine ausgebaute Fachraumstruktur. Die Außenbereiche haben eine altersangemessene Gestaltung (Bolzplatz, Spielgeräte, Tischtennisplatten, Spielflächen).

  • Elterninformation

Jede Woche erfolgt eine individuelle Rückmeldung (Wochenrückblick)  zur  schulischen Situation des Kindes. Im 5. und 6. Jahrgang finden zusätzliche Elternsprechtage statt, um die Kurs- und Schulzweigzuweisung zu begleiten.

  • Musikklassen "Jedem Kind ein Instrument"

Jedes Kind lernt im Musikunterricht in der 5. und 6.Klasse ein Instrument (Blasinstrument oder Gitarre). Weitere Informationen finden sie hier.

6. Jahrgang:

  • Kurseinteilung in Mathematik, Englisch und Deutsch

Am Ende der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungsvoraussetzungen und ihres Leistungsvermögens auf der Grundlage des Beschlusses der Klassenkonferenz und vorheriger Beratung der Eltern in Mathe, Englisch und Deutsch den Kursen (G,E,Z) zugewiesen.

  • innere Differenzierung

Weiterhin jahrgangsbezogener (gemeinsamer) Unterricht in den übrigen Fächer mit innerer Differenzierung (s.o.).

  • zweite Fremdsprache

Im 6.Jahrgang kann eine zweite Fremdsprache dazu gewählt werden. Schüler, die ab dem 7. Jahrgang in den Gymnasialzweig wechseln möchten, müssen eine zweite Fremdsprache wählen. Es kann zwischen den Fremdsprachen Französisch und Latein gewählt werden.

7. Jahrgang:

  • Trennung nach Schulzweigen

Ab dem 7. Schuljahrgang wird der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler schulzweigbezogen erteilt. Auf Grundlage der schulischen Leistungen und der pädagogischen Einschätzung der Lehrkräfte werden dann die Schülerinnen und Schüler einer Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasialklasse zugewiesen. Im 6. Jahrgang erfolgen zu dieser Thematik mehrere Rückmeldegespräche mit den Erziehungsberechtigten. Alle Schülerinnen und Schüler wechseln im 7. Jahrgang zum Schulstandort Huder Bach.

  • Freundschaften bleiben erhalten

Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler zwar den Schulzweig, allerdings nicht das Gebäude oder sogar die Schule wechseln, bleiben bestehende Kontakte und Freundschaften erhalten.

  • weiterhin gemeinsame Arbeitsgemeinschaften, Sportfeste, Feiern, Schüleraustausche und Pausen- und Mittagsfreizeitgestaltung

Ganztagsschule

Die Oberschule in Hude bietet breit gefächerte Ganztagsangebote an. Sie ist genehmigt als teilgebundene Ganztagsschule. Nachmittagsunterricht findet verpflichtend an zwei Nachmittagen statt.

Der verpflichtende Ganztagsunterricht wird für ein Methoden- und Sozialkompetenztraining und für vertiefende Unterstützung bzw. weitergehende Anforderungen in den Hauptfächern sowie zur Hausaufgabenbetreuung genutzt.

Ergänzt wird dieses verpflichtende Angebot von einem Wahlangebot. In diesem „offenen Angebot“ können die Kinder Arbeitsgemeinschaften bzw. Hausaufgabenbetreuung anwählen.

Essen in der Schule

Die Schule arbeitet mit einem externen Essensanbieter zusammen. Die Schülerinnen und Schüler können täglich zwischen verschiedenen Gerichten und kleinen Snacks auswählen.

Selbstverständlich kann das Essen auch von zu Hause mitgebracht werden. Es steht bei Bedarf eine Mikrowelle und ein Wasserkocher zur Verfügung.

Klassengröße

Die durchschnittliche Klassengröße beträgt zur Zeit 21 Schülerinnen und Schüler. Die Schülerhöchstzahl in der Oberschule ist auf 28 Schülerinnen und Schüler je Klasse festgelegt.

Übergang und Durchlässigkeit

Nach den Regelungen der geltenden Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung werden in der Oberschule der Wechsel zwischen den Schulzweigen oder den fachleistungsdifferenzierten Kursen (horizontale Durchlässigkeit) und der Übertritt am Ende der Oberschule in eine berufsbildende Schule oder in die gymnasiale Oberstufe (vertikale Durchlässigkeit) gewährleistet.

Abschlüsse

An der Oberschule können alle Abschlüsse erworben werden, die zu einer Fortsetzung des Bildungsweges in einer beruflichen Vollzeitschule oder in der gymnasialen Oberstufe berechtigen:

  • Hauptschulabschluss,
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss,
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss,
  • Erweiterter Sekundarabschluss I,
  • Abschluss der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Projekte an unserer Schule

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