Das Fach Physik
Physik heißt: Neugierig sein. Die Physik ist viel mehr als nur ein Schulfach. Sie bildet die Grundlage sowohl alltägliche Vorgänge in unserem Leben zu verstehen und gleichzeitig ist sie die Basis moderner Technologien und Gegenstand aktueller Forschung. Die Physik beantwortet uns Fragen nach den kleinsten und größten Teilchen in der Natur, vom Elementarteilchen bis zum Kosmos. Physik ist eine wichtige Schlüsseldisziplin mit engen Verbindungen zu den anderen Naturwissenschaften: Chemie und Biologie, aber auch zur Medizin und den Ingenieurwissenschaften sowie zu Mathematik und Informatik.
An unserer Schule findet der Physikunterricht an beiden Standorten in modern ausgestatteten Räumen statt. Es wird ein hoher Wert auf Schülerversuche gelegt, um den Schülerinnen und Schüler diese Naturwissenschaft mit Kopf, Herz und Hand näherbringen zu können.
Neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Unterrichtsfachs Physik erwerben die Schülerinnen
und Schüler auch Kompetenzen in den drei prozessbezogenen Kompetenzbereichen „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunikation“ und „Bewertung“.
prozessbezogen | inhaltsbezogen |
Physikalisch argumentieren Probleme lösen Planen, experimentieren, auswerten Mathematisieren Mit Modellen arbeiten Dokumentieren
Kommunizieren Bewerten
|
Untergliedert in folgende Themenbereiche: Dauermagnetismus Optik Mechanik Elektrizität/Elektromagnetismus Atom- und Kernphysik
Energie – Wärmelehre
|
Die folgende Grafik veranschaulicht das Zusammenspiel der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen.