Das Fach Musik
Grundstruktur und Aufbau des Faches
Die Schwerpunkte in den Jahrgängen 5,6 und 7 im Fach Musik liegen im Aufbau von musikalischen Grundfähigkeiten und Grundwissen in den Bereichen Instrumentalspiel und Musiktheorie. Durch chorisches Singen soll in diesen Jahrgängen ein gemeinsames Liederrepertoire aus unterschiedlichen Musikrichtungen angelegt werden. Diese Jahrgänge beteiligen sich regelmäßig mit musikalischen Beiträgen an Aufführungen (z. B. Begrüßung der Fünfklässlerinnen und Fünfklässler, Tag der offenen Tür, Abschlussball). Im 5. und 6. Jahrgang haben wir eine besondere inhaltliche Schwerpunktsetzung im Musikunterricht in der Form, dass sich der musikpraktische und musiktheoretische Inhalt dieser Jahrgänge auf das Instrument der Gitarre bezieht. Weitere Informationen zum Gitarrenprojekt finden Sie hier. Ab der 7. Klasse kann dann eine Gitarren-AG angewählt werden, um die erworbenen instrumentalen Fähigkeiten zu festigen und zu vertiefen.
In den Jahrgängen 7-10 werden die erworbenen Kenntnisse vertieft und erweitert, dabei sollen zunehmend individuelle Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Hier werden thematische Schwerpunkte in den Bereichen Musical, Oper und Instrumentalspiel gesetzt. In diesem Rahmen vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten in unterschiedlichen Projekten, die oft am Schuljahresende in Aufführungen verschiedenster Form präsentiert werden. So konnten viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Abschlussball durch Beiträge aus dem Fachbereich Musik bereichert werden.
Räumliche Ausstattung des Faches
Räumlich hat das Fach an jedem der Schulstandorte gut ausgestattete Musikräume. Dabei ist die Ausstattung der Instrumente jeweils nach den sich dort vorhandenen Jahrgängen ausgerichtet. Im Musikraum des Schulstandortes Hohelucht (Jahrgänge 5-7) liegt die Betonung auf dem Instrumentalspiel der Gitarre, während am Huder Bach (Jahrgänge 7-10) neben einer erweiterten Instrumentenausstattung auch der Bereich der E-Musik berücksichtigt ist.