Leistungsbewertung im Fach Mathematik
Die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Leistungen im Fach Mathematik erfolgt folgendermaßen:
50 % schriftliche Leistungen
50 % mündlich und fachspezifische Leistungen
Als mündliche und fachspezifische Leistungen gelten:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- mündliche Überprüfungen
- Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)
- Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
- Präsentationen, auch mediengestützt (z.B. Plakat, Referat, Modell)
- Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung
- freie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe)
- Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten und Simulationen
Für die Benotung der schriftlichen Lernkontrollen gilt als Rahmen:
100 bis 95 % der Gesamtpunktzahl: Note 1
94 bis 84 % der Gesamtpunktzahl: Note 2
83 bis 67 % der Gesamtpunktzahl: Note 3
66 bis 50 % der Gesamtpunktzahl: Note 4
49 bis 25 % der Gesamtpunktzahl: Note 5
24 bis 0 % der Gesamtpunktzahl: Note 6
Geringe Abweichungen von diesem Bewertungsschlüssel sind möglich.
Zensurenschlüssel Gymnasialzweig
100 bis 87,5% der Gesamtpunktzahl: Note 1
87 bis 75% der Gesamtpunktzahl: Note 2
74 bis 62,5% der Gesamtpunktzahl: Note 3
62 bis 50% der Gesamtpunktzahl: Note 4
49 bis 20% der Gesamtpunktzahl: Note 5
19 bis 0% der Gesamtpunktzahl: Note 6
Geringe Abweichungen von diesem Bewertungsschlüssel sind möglich.