Das Fach Mathematik
Unser Alltag ist voll von Mathematik: der Busfahrplan, Kochrezepte, das Einkaufen, die Nachrichten.… Ohne Mathematik würde es viele Dinge des täglichen Lebens nicht geben oder unser Leben würde völlig anders aussehen. Wir müssten auf Notebooks, Handys, DVD-Player, Navigationssysteme und vieles mehr verzichten. Viele Sachverhalte in unserer Umwelt würden wir nicht verstehen und wüssten sie nicht zu handhaben. Schon seit frühester Menschheitsgeschichte werden mathematische Konzepte genutzt um die Umwelt zu erfassen und zu beschreiben.
Mit dem Mathematikunterricht sollen Schüler/-innen in die Lage versetzt werden alltägliche Probleme lösen zu können. Durch das Verständnis für mathematische Konzepte sind die Schüler/-innen in der Lage an vielen Lebensbereichen teilzunehmen, sie zu gestalten und sie zu verstehen. Unsere Berufswelt ist mehr oder weniger von mathematischen Sachverhalten durchdrungen. Deshalb ist es für uns als Schule wichtiges Anliegen die Schüler/-innen auf ihre zukünftige Lebenswelt vorzubereiten.
Das Fach Mathematik an unserer Schule
Das Fach Mathematik wird zur Zeit in den einzelnen Jahrgängen mit folgenden Stundenzahlen wöchentlich unterrichtet:
Jahrgang | Oberschule |
5 | 6 |
6 | 4 (differenziert in G-, E- und Z-Kurs) |
Jahrgang | Hauptschule | Realschule |
7 | 5 | 4 |
8 | 5 | 4 |
9 | 5 (differenziert in E- und G-Kurse) | 4 |
10 | 4 (differenziert in E- und G-Kurse) | 4 |
In allen Schulformen werden über alle Schuljahre hinweg im Sinne eines Spiralcurriculums die folgenden Themengebiete behandelt:
- Zahlen und Operationen
- Messen und Größen
- Raum und Form
- Funktionale Zusammenhänge
- Daten und Zufall
Den Schülerinnen und Schülern werden hierfür die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen vermittelt:
- Modellieren
- Problemlösen
- Argumentieren
- Darstellen
- Symbolische, formale und technische Elemente
Nützliche Links zum Mathematik üben