Profil Technik
Der Technikunterricht soll Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Schule befähigen, sich in einer stetig verändernden Welt zurecht zu finden. Dabei sollen unterschiedliche Kompetenzen vermittelt werden. Dieser Kompetenzerwerb erlaubt es, dass die Anforderungen kontinuierlich steigen können. Die Aufgaben stammen aus den Handlungsbereichen „Arbeiten und Produzieren“, „Mensch und Energie“, „Information und Kommunikation“ und „Zukunftsorientierte Technologien“
Nachfolgend werden auf der Grundlage der Curricularen Vorgaben einige Unterrichtsinhalte genannt:
Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
– Flaschenöffner
– Wunderlampe / Ostfriesenlampe
– PC Interface (HSI)
– (Druckluft) Rakete
– Laufroboter
Handlungsbereich 2: Energie und Technik
– Elektromotor
– Brennstoffzelle
Handlungsbereich 3: Information/Kommunikation
– Multitester (mit Polwendeschalter)
– C-Control: Ampelsteuerung, Lichtwanze, Schrittmotorsteuerung, Fahrstuhlsteuerung, Roboterarm
– Startcad: Styroporschneider, Plotter, Elektronischer Würfel
Handlungsbereich 4: Natur und Technik
– Saugnäpfe: – Tintenfisch/Qualle
– Oberflächenstruktur: – Lotuseffekt/Haihaut
– Klettverschluss
Leistungsbewertung:
– Praktischer Bereich 60%
– Mündliche Beteiligung 20%
– Schriftlicher Bereich 20%